Ingram Micro schließt Geschäftsjahr 2010 mit Rekordergebnis ab

Mit deutlich zweistelligem Umsatzwachstum und einem Rekordgewinn schloss der Distributionskonzern das zurückliegende Jahr erfolgreich ab.

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Das am 31. Januar 2011 abgelaufene Geschäftsjahr 2010 konnte der amerikanische Distributionskonzern Ingram Micro mit einem Rekordergebnis abschließen. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 34,59 Milliarden US-Dollar. Den Nettogewinn verbesserte Ingram auf 318,1 Millionen US-Dollar oder 1,94 US-Dollar je Aktie – ein historischer Höchstwert, wie Konzernchef Greg Spierkel anlässlich der Bekanntgabe der Geschäftszahlen betonte. Rundum zufrieden zeigte sich der CEO auch mit dem Ergebnis des vierten Quartals. Mit einem Umsatz von 9,88 Milliarden Dollar konnte der Konzern gegenüber der Vergleichsperiode 2009 um 12 Prozent zulegen. Der Nettogewinn kletterte um fast 7,5 Prozent auf 115 Millionen US-Dollar. Die Bruttomarge ging unterdessen um drei Basispunkte auf 5,66 Prozent zurück.

Im Hinblick auf die regionale Geschäftsentwicklung konnte Ingram Micro im vergangenen Jahr vor allem auf dem heimischen nordamerikanischen Markt zulegen (+18 %) sowie im asiatisch-pazifischen Raum (+21 %). Das Wachstum in Europa, dem Nahen Osten und Afrika fiel zum Teil aufgrund von Währungseffekten mit einem Plus von 15 Prozent etwas schwächer aus. Auch in Lateinamerika verzeichnete der Distributor ein moderateres Wachstum – trotz positiver Währungseffekte stiegen die Umsätze in dieser Region nur um rund 9 Prozent. Für das laufende erste Quartal und den Rest des Jahres 2011 gab sich CEO Spierkel verhalten optimistisch. Saisonal bedingt sei in den ersten drei Monaten mit geringeren Umsätze als im Schlussquartal 2010 zu rechnen – gegenüber dem Auftakt des vergangenen Jahres hofft er aber trotzdem zulegen zu können. (map)