Mobile Spielkonsole DSi XL kommt Anfang März nach Europa

Nintendo hat den Verkaufsstart seiner XL-Version der Mobilkonsole bekannt gegeben, die vor allem für Erwachsene besser zu bedienen sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nintendo will eine größere Version seiner Mobilkonsole namens DSi XL ab dem 5. März in Europa verkaufen. Die XL-Variante hat zwei deutlich größere Bildschirme, deren Diagonale 4,2 statt 3,25 Zoll beträgt. Die Auflösung von 256 x 192 Pixeln ist (wie auch die Rechenleistung) gleich geblieben. Ein größerer Plastikstift soll die Bedienung vereinfachen. Das größere Gehäuse wiegt 314 statt 214 Gramm. Die Akkulaufzeit soll sich um 30 bis 50 Prozent verbessert haben und auf der zweithöchsten Helligkeitsstufe 6 bis 8 Stunden betragen.

Die größeren Bildschirme der XL-Version sollen die Bedienung der DSi erheblich vereinfachen. An den gestrichelten Linien erkennt man zum Vergleich die kleineren 3,25-Zoll-Bildschirme der normalen Variante.

(Bild: Nintendo)

Mit den lieferbaren Farben Weinrot und Dunkelbraun sowie den vorinstallierten DSiWare-Titeln "Dr. Kawashima’s Gehirn-Jogging: Art-Version", einem digitalen Wörterbuch für sechs Sprachen und einem Web-Browser will der japanische Unterhaltungskonzern vor allem Erwachsene ansprechen. Die beiden kleineren Versionen DS Lite und DSi sollen weiterhin im Programm bleiben. Einen offiziellen Verkaufspreis legt Nintendo nicht fest. Die XL-Version düfte jedoch zu Straßenpreisen zwischen 180 und 200 Euro gehandelt werden.

Auf Anfrage von heise online konnte Nintendo keine Auskunft darüber geben, ob es für Besitzer des DSi-Modells eine Möglichkeit geben wird, bereits gekaufte Download-Spiele aus dem Online-Shop, die fest mit der Hardware verknüpft sind, auf ein XL-System zu übertragen. "Dies ist eine sehr wichtige Frage, die wir noch klären werden", sagte ein Unternehmenssprecher. (hag)