Nutzeranalyse für die Shopping Mall

Was Statistiksoftware im Netz kann, will ein US-Start-up mit der detaillierten Auswertung von Überwachungskamerabildern für die Offline-Wirtschaft schaffen.

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Die Umsätze von Google, Amazon und Co. zeigen, wie lukrativ Online-Verhaltensanalysen sind: Jeder Klick, jeder Kauf werden mittels Software erfasst, mit anderen Vorgängen verknüpft und dazu verwendet, den Nutzern personalisierte Seiten zu präsentieren – auf dass sie noch mehr klicken und kaufen. Das US-Start-up Prism Skylabs will das Erfolgsgeheimnis des Online-Geschäfts nun auf die Welt der Läden, Malls und Cafés übertragen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Schlüssel dazu: Videoüberwachung.

Die Software, die Prism Skylabs entwickelt hat, kann anhand der Videodaten zählen, wie viele Menschen ein Geschäft betreten oder wie lang die Schlange an der Kasse ist. Diese Ergebnisse werden graphisch aufbereitet – auch als Animation –, so dass die Betreiber eines Geschäfts eine Vorstellung bekommen, wie die Kunden sich bei ihnen bewegen. Nach Angaben von Prism Skylabs funktioniert dies anonym: Gesichter werden nicht erfasst und identifiziert.

Mit der Prism-Technologie könnten zudem Geschäfte überprüfen, ob ihre Rabattaktionen, die sie etwa über Groupon anbieten, neue Kunden anziehen und binden. Dabei will Prism Skylabs die Bilddaten mit Online-Daten von Groupon, Facebook oder dem Lokalisierungsdienst Foursquare abgleichen. "Das ist dann wie Google Analytics für die reale Welt", beschreibt Russell das Ziel von Prism Skylabs.

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(bsc)