Olympus: Photography Playground geht in die nächste Runde

Zum zweiten Mal veranstaltet Olympus den Photography Playground in Berlin. Diesmal bewirbt der Hersteller damit die neue OM-D E-M10 und verleiht sie vor Ort. Der Spielplatz für Fotografen ist kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sophia Sieber

Olympus hat die Berliner Opernwerkstätten in der Zinnowitzer Straße erneut zum Spielplatz für Fotografen umgebaut. Auf etwa 7000 Quadratmetern können Besucher zehn Installationen lokaler und internationaler Künstler mit der Kamera erkunden. In unserer Fotostrecke zeigen wir die Stationen.

Mehr Infos

OM-D: PHOTOGRAPHY PLAYGROUND

  • Wo: Zinnowitzer Straße 9, Berlin
  • Wann: 10.04. - 25.05., 11:00 - 19:00 Uhr
  • Eintritt frei
  • OM-D E-M10 kann geliehen werden

Der Eintritt zum Photography Playground ist frei. Uneigennützig veranstaltet Olympus ihn aber nicht. Der Hersteller bewirbt damit seine neue OM-D E-M10, die Besucher vor Ort ausleihen können. Die spiegellose Systemkamera ist das jüngste Mitglied in der OM-D-Familie und richtet sich an Einsteiger in die Fotografie. Entsprechend ist auch die Ausstellung aufgebaut.

OM-D Photography Playground 2014 (15 Bilder)

Berlin Facade, Leandro Erlich

Leandro Erlich zeigt die Fassade des Berliner Nicolaihauses, eines der ältesten Wohnhäuser Berlins. Sein Modell liegt auf dem Boden und wird von einem schrägstehenden Spiegel gespiegelt. Die gespiegelte Fassade hat den Maßstab 1:1. Erlich lässt die Grenzen zwischen Realität und Abbild geschickt zerfließen. Wir empfehlen deshalb, dem Spiegel nicht zu nahe zu kommen. (Bild: Sophia Sieber )

An jeder Station steht Personal, das in die Kamera einweisen und sie notfalls auch einstellen kann. Dazu gibt es zu jedem Kunstwerk außerdem eine Tafel mit empfohlenen Einstellungen. Bei der Installation "Black Box" gilt es beispielsweise den LiveBulb der Kamera auszuprobieren. Die Norddeutschen Künstler Melanie Hormann und Stefan Vorbeck (Stills&Strokes) malen in einer völlig verdunkelten Kammer mit Licht. Die Tafel davor empfiehlt die Kamera auf "LiveTime" zustellen. Wer dies tut, kann die Lichtmaler anschließend über das LiveView-Bild dabei beobachten, wie sie comic-artige Szenen erschaffen. Besucher können und sollen dabei übrigens selbst zum Motiv werden.

Der OM-D Photography Playground ist noch bis zum 25.05. geöffnet. Einen Test der OM-D E-M10 lesen Sie in der c’t Digitale Fotografie 3/14, die ab 22. April im Handel erhältlich sein wird. (ssi)