Zweifel an belebender Wirkung von Windows 8 für den PC-Markt

Für 2012 prognostiziert IDC bei den PC-Verkäufen lediglich ein Wachstum um 0,9 Prozent. Eine Absatzbelebung, die mancher in der Branche von Windows 8 erwartet, sehen die Analysten zumindest im laufenden Jahr nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 517 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

2012 wird der PC-Markt nach Angaben von IDC weltweit nur um 0,9 Prozent zulegen und damit das zweite Jahr in Folge unter einem Wachstum von 2 Prozent bleiben. Der Absatz von tragbaren PCs soll sich um 2,4 Prozent steigern, dagegen würden 1,2 Prozent weniger Desktop-PCs verkauft als noch 2011. Als wesentliche Ursache für die Flaute sieht IDC das verlangsamte Wachstum des PC-Markts im asiatisch-pazifischen Raum. Auch die rückläufigen PC-Verkäufe in Hauptabsatzmärkten wie den USA spielen eine gewichtige Rolle. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit 367 Millionen verkauften PCs weltweit. IDC korrigierte zugleich seine eigene Prognose für die kommenden Jahre, die ein jährliches Wachstum bei den PC-Verkäufen um 8,4 Prozent vorhersah, auf 7,1 Prozent.

IDC geht weiterhin von einem nennenswerten Wachstum im PC-Markt bis zur Mitte des Jahrzehnts aus.

(Bild: IDC)

Belebend, so hofften die Analysten, sollte sich Windows 8 auf den Markt auswirken. Im ersten Quartal 2012 hatten die Marktforscher von IDC die Einführung von Windows 8 noch als Motor für die weltweiten PC-Verkäufe gesehen. Nun haben die Analysten diese Aussagen relativiert. Bei der Bekanntgabe der weltweiten PC-Verkaufszahlen wagte IDC etwas auszusprechen, was allgemein schon länger befürchtet wird: Windows 8 wird die Probleme am PC-Markt so schnell nicht beheben können. Die anfänglichen Hürden, so befürchtet der IDC-Analyst Jay Chou, würden die Verbraucher eher abschrecken. Sie müssten sich zunächst an das neue Betriebssystem gewöhnen und wären derzeit zu abhängig von bestehenden Systemen. Windows 8 könnte sich daher frühstens 2013 positiv auf den PC-Absatz auswirken. (roh)