iPad 2 kommt in Deutschland auf den Markt

Apple beginnt heute um 17 Uhr mit dem Verkauf seiner zweiten Tablet-Generation auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die verfügbaren Stückzahlen könnten eher klein ausfallen.

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Seit dem 11. März verkauft Apple sein neues iPad 2 in den USA, am heutigen Freitag sind diverse internationale Märkte dran. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dies Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Spanien, Schweden, Polen, Portugal, Tschechien, Ungarn. Australien, Kanada, Neuseeland und Mexiko. Im April sollen dann nach bisherigen Erkenntnissen auch Hongkong, Südkorea und Singapur folgen. Der ursprünglich ebenfalls vorgesehene Verkaufsstart in Japan wurde aufgrund der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe zunächst verschoben.

Der Einstiegspreis für das iPad 2 beträgt in Deutschland knapp 480 Euro für das WLAN-Modell mit 16 GByte Speicherplatz. Das 32-GByte-Modell kostet 580 Euro, das 64-GByte-Gerät 680 Euro. Der Preis des mit einem UMTS- sowie GPS-Modul versehenen "iPad 2 Wi-Fi + 3G" beginnt mit 600 Euro (16 GByte). Das 32-GByte-UMTS-Modell kostet 700 Euro, das mit 64 GByte wiederum 800 Euro. Für sein neues Smart Cover veranschlagt Apple 39 Euro, die Ledervariante kostet 69 Euro. Den neuen HDMI-Adapter zum Direktanschluss an Fernseher nimmt der iPad-Hersteller für 39 Euro ins Programm, der Preis des neuen iPad-2-Docks beträgt 29 Euro.

Offiziell soll der Verkauf um 17 Uhr am heutigen Freitag beginnen. Die vier Apple Retail Stores in Deutschland (Hamburg, München, Oberhausen, Frankfurt) schließen zur Vorbereitung zwei Stunden vorher. Neben den firmeneigenen Läden soll das iPad 2 auch bei der Elektronikkette Mediamarkt/Saturn erhältlich sein, zudem hoffen autorisierte Reseller wie Cyberport, Gravis oder mStore Geräte anbieten zu können. Mit einer entspannten Lage ist nicht zu rechnen: In den USA kam es zum Verkaufsbeginn nahezu sofort zu Lieferengpässen, die sich aufgrund der Situation in Japan noch verschärfen dürften.

Erste Indizien dafür liefert der in der Nacht zum Freitag freigegebene iPad-2-Handel im deutschen Apple Online Store: Momentan liegt die Lieferbarkeit vom Start weg bei zwei bis drei Wochen. Gleiches gilt für Zubehör. Apple verkauft maximal zwei Geräte pro Kunde; in der Nacht kam es zudem auf der Online-Store-Website zu Performance-Problemen.

Einen gründlichen Test des iPad 2, auch im Duell mit dem Android-3-Tablet Xoom von Motorola, bringt c't in der kommenden Ausgabe 8/11: Xoom kontra iPad 2 – Das Tablet-Duell: Hardware, Bedienung, Apps, Medieninhalte, S. 90. (bsc)