100 Millionen Downloads von Adobe AIR

Adobes RIA-Technik ist innerhalb eines Jahres 100 Millionen Mal installiert worden, die neue Flash-Player-Version 10 auf mehr als 55 Prozent aller Computer weltweit zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Adobe hat Download-Zahlen für seine Techniken AIR (Adobe Integrated Runtime) und Flash Player 10 veröffentlicht. So sei die noch relativ neue "Rich Internet Application"-(RIA-)Software AIR in knapp einem Jahr mehr als 100 Millionen Mal installiert worden. Das zum Entwickeln von AIR-Anwendungen benötigte Software Development Kit (SDK) inklusive quelloffenem Flex-Framework und Flex Builder wurde im gleichen Zeitraum eine Million Mal heruntergeladen.

Die aktuelle Version des Flash Player ist dem Unternehmen zufolge nach etwa zwei Monaten auf mehr als 55 Prozent der Computer weltweit installiert. Für das zweite Quartal 2009 rechnet Adobe mit dem Überschreiten der 80-Prozent-Marke.

AIR soll es Entwicklern ermöglichen, mit Webtechniken lokale Software zu programmieren. AIR enthält einen Flash-Player, einen auf WebKit aufsetzenden HTML-/CSS-/JavaScript-Parser und SqirrelFish, um Javascript-Anwendungen zu beschleunigen.

Eine ausführliche Anleitung für das Entwickeln von Rich Internet Applications für den Desktop mit AIR finden Interessierte in dem heise-Developer-Artikel von Kai König. (ane)