3D-Festival in Karlsruhe

"Beyond" heißt das laut Veranstalter erste internationale 3D-Festival der Welt, auf dem sich in Karlsruhe noch bis morgen alles um das Thema Stereoskopie dreht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

In Karlsruhe findet an diesem Wochenende das erste internationale 3D-Festival statt. Auf der "Beyond" getauften Veranstaltung präsentiert die 3D-Allianz Karlsruhe im Zentrum für Kunst & Medientechnologie (ZKM) wissenschaftliche Projekte, künstlerische Installation und Performances sowie Videos rund um die Stereoskopie. Vorträge beleuchten die Geschichte der 3D-Darstellung. Filme von Werner Herzog, Alfred Hitchcock und anderen lassen den Zuschauer selbst erleben, was die räumliche Darstellung im Kino bringt, Podiumsdiskussionen ermöglichen den Austausch.

Ein besonderes Highlight dieser Veranstaltung ist laut den Veranstaltern die weltweit erste 3D-Liveübertragung von zwei Performances im Internet. Die erste Übertragung fand bereits gestern statt, die zweite läuft heute zwischen 21:00 und 22:00 Uhr. Mit geeignetem Equipment kann man die Vorführung der Künstler auch zu Hause räumlich genießen. Das weitere Programm steht im Internet und als PDF-Download zur Verfügung.

Hinter der 3D-Allianz Karlsruhe verbergen sich unter anderem die Hochschule für Gestaltung, das Zentrum für Kunst & Medientechnologie, das Karlsruhe Institute of Technology, die Hochschule für Musik sowie das Kino Schauburg. Sie wollen gemeinsam die Forschung und Weiterentwicklung sowie die Ausbildung rund um den Themenbereich 3D unterstützen und neben dem Festival auch ein regelmäßiges 3D-Symposium ins Leben rufen. "Beyond" soll von nun an jährlich stattfinden. (mst)