zurück zum Artikel

Abhörskandal: Ehemalige Chefin von News International festgenommen

Andreas Wilkens

Rebekah Brooks, ehemalige Chefin des Verlags und der inzwischen eingestellten Zeitung "News of the World", wurde zusammen mit fünf weiteren Personen festgenommen.

Die britische Polizei hat am frühen Dienstagmorgen im Zusammenhang mit dem Abhörskandal bei der inzwischen eingestellten Zeitung News of the World sechs Personen verhaftet. Das geht aus einer Mitteilung [1] der Behörde ohne Namensnennung hervor. In Medienberichten heißt es, dass die ehemalige Chefin des Verlags News International und frühere Chefredakteurin der Zeitung, Rebekah Brooks, sowie ihr Mann unter den Festgenommenen sind. Ihnen wird vorgeworfen, die Justiz behindert zu haben.

Mitarbeiter der News of the World sollen mehrfach Telefone von Prominenten oder Verbrechensopfern abgehört [2] haben. Inzwischen untersucht die Polizei auch andere Medien des Murdoch-Konzerns News Corp. nach illegalen Recherche-Methoden, darunter auch die Sun. In den vergangen Wochen waren elf frühere und aktuelle Mitarbeiter der Zeitung festgenommen worden, unter anderem der stellvertretende Chefredakteur. Sie wurden auf Kaution freigelassen. Auch die Ermittler des FBI schalteten [3] sich im vergangenen Sommer ein. (anw [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1470923

Links in diesem Artikel:
[1] http://content.met.police.uk/News/Six-arrests-re-Op-Weeting/1400007318250/1257246745756
[2] https://www.heise.de/news/Britische-Hackarazzi-Affaere-zieht-ihre-Kreise-6087.html
[3] https://www.heise.de/news/Bericht-FBI-nimmt-News-Corp-ins-Visier-1279891.html
[4] mailto:anw@heise.de