Abmahnung gegen Payray

Das Software-Unternehmen Andawari hat die Debitel-Tochter Midray aufgefordert, den Mobile-Payment-Dienst Payray einzustellen, da dieser ein Patent der Firma verletze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Das Software-Unternehmen Andawari hat die Debitel-Tochter Midray aufgefordert, den mobilen Bezahldienst Payray einzustellen, da er das von der Firma gehaltene Patent DE 102 18 729 verletze. Neben Midray erhielt auch die durch den Einsatz von Dialern bekannt gewordene Andreas & Manuel Schmidtlein GbR eine Aufforderung, das Bezahlsystem für die Webseiten Landkarte.de und Vornamen.de nicht weiter zu verwenden.

Das an Andawari erteilte Patent beschreibt ein "Verfahren zum Authentifizieren und/oder Autorisieren von Personen". Es wurde im April 2002 angemeldet und im Mai 2004 erteilt. Der Schutzanspruch umfasst die Authentifizierung über zwei verschiedene Kanäle, per Internet auf der einen und Fest- oder Mobilfunknetz auf der anderen Seite. Andawari bietet selbst ein solches System an, mit dem Online-Händler die Identität ihrer Kunden prüfen können.

Dem Unternehmen geht es bei der Auseinandersetzung nach eigenen Angaben nicht ums schnelle Geld. Ein Firmensprecher erklärte, man wolle eventuelle Einnahmen aus diesem Rechtsstreit an den Interessenverband Deutsches Internet e. V. spenden, der unter anderem die Trägerschaft für eine Robinsonliste für Telefon und E-Mail innehat sowie Projekte gegen Computerbetrug und Dialermissbrauch betreut. Midray will zu dem Vorgang derzeit keine Stellung nehmen. Man prüfe diesen in der Rechtsabteilung. (uma)