Acer verstärkt Sales-Team zum Ausbau des Partnernetzwerkes im Projektgeschäft

Das Unternehmen hat ein neues Channel-Sales-Team aufgebaut. So will Acer künftig jedem Händler, unabhängig von Umsatz und Partnerstatus, einen eigenen Ansprechpartner im Projektgeschäft zur Seite stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

"Partner besitzen für uns einen hohen Stellenwert, unabhängig vom jeweils getätigten Umsatz." Mirco Krebs, Head of Professional Division, Acer

(Bild: Acer)

Acer vergrößert seine Professional Business Unit, um verstärkt auf den Fachhandel zuzugehen und sein indirektes Vertriebsmodell weiter konsequent auszubauen. Dafür hat das Unternehmen ein neues dreiköpfiges Channel-Sales-Team aufgestellt, das die individuelle Betreuung vor Ort gewährleisten soll. Das Angebot richtet sich vor allem an Projekt-Reseller ohne Partnerstatus, da Händler mit Partnerstatus weiterhin wie gewohnt von Ihren jeweiligen Teams betreut werden. Denn der Hersteller will in Zukunft unabhängig von Umsatz und Partnerstatus jedem Fachhandelspartner einen Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Acer setzt dabei vor allem auf Hilfestellung bei Pre- und Aftersales-Angelegenheiten. Jeder Händler kann dann über den direkten Zugang auf fachliche Hilfe und individuelle Unterstützung zugreifen. Zum jetzigen Zeitpunkt sei noch nicht abzusehen, wie viele der Projekt-Reseller sich dann für eine persönliche Betreuung durch den Hersteller entscheiden werden, teilte Acer auf Nachfrage von heise resale mit.

Das Acer Channel-Sales-Team ist für interessierte Fachhändler von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer 04102 / 488 488 erreichbar. Es geht speziell auf die Anforderungen von Systemhäusern ein, die dienstleistungsorientiert arbeiten und ihren Fokus weniger stark auf das Hardwaregeschäft legen. Deren Endkunden benötigen in erster Linie IT-Landschaften aus einer Hand. Um den Einstieg ins Projektbusiness zu vereinfachen und attraktiver zu gestalten, vergibt Acer Projektpreise ab Auftragswerten von 5000 Euro. Bei einer Komplettausstattung mit Server, Notebooks oder Desktops inkl. Display und Projektor ist diese Summe in der Regel schnell erreicht.

Acer sieht in dem neuen Channel-Sales-Team und dem neuen Betreuungsangebot vor allem eine stärkere Investition in die Partnerbindung. Schnelle Responsezeiten und feste Ansprechpartner seien maßgebliche Voraussetzungen, um gemeinsam mit den Partnern Projekte erfolgreich umsetzen zu können. Für Mirco Krebs, Head of Professional Division bei Acer, ist die Neuausrichtung in der Partnerbetreuung vor allem ein deutliches Zeichen, "dass unsere Partner für uns einen hohen Stellenwert besitzen, unabhängig vom jeweils getätigten Umsatz." (roh)