Al Jazeera auf dem Handy

Nach erheblichen Schwierigkeiten mit seiner englischsprachigen Website bietet der arabische Nachrichtensender seit gestern einen SMS-Service in Englisch und Arabisch an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Nach erheblichen Schwierigkeiten mit seiner englischsprachigen Website bietet der arabische Nachrichtensender nun einen SMS-Service in Englisch und Arabisch an. Nach Angaben des Service-Providers Pervasive Edge, der weltweit auch Meldungen von CNN aufs Handy bringt, soll der Dienst 5,95 US-Dollar pro Monat kosten und in insgesamt 130 Ländern -- auch in Deutschland -- verfügbar sein. Der TV-Sender Al Jazeera gilt als eine der einflussreichsten Stimmen in der arabischen Welt.

Die irakische Regierung hat den Korrespondenten des arabischen TV-Senders, Taysir Alluni, nach Medienberichten am gestrigen Mittwoch aus Bagdad ausgewiesen. Ein zweiter Reporter, Diyar al-Omari, erhielt Arbeitsverbot. Eine Begründung hat es nicht gegeben, zitiert die BBC den arabischen TV-Sender. Al Jazeera kündigte an, die Tätigkeiten aller seiner Korrespondenten im Irak vorläufig auszusetzen, aber weitere Live-Aufnahmen aus seinen Büros in Bagdad, Basra und Mosul zu übertragen. (wst)