Amazon-Gründer Bezos stellt Prototyp seines Weltraumfahrzeugs vor

Lange Zeit hatte die von Jeff Bezos gegründete Raumfahrtfirma Blue Origin ein Geheimis gehütet. Jetzt wurde es erstmals gelüftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 224 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Seit Jahren war bekannt, dass Jeff Bezos, der Gründer von Amazon.com, eine wiederverwendbare Weltraumfähre für drei oder vier Personen mit dem Namen New Shepard entwickeln will, um in den Weltraumtourismus einzusteigen und Passagiere zumindest in einer Höhe von 100 km ein paar Minuten die Schwerelosigkeit erleben zu lassen. Dafür hatte er im Jahr 2000 die Firma Blue Origin gegründet. Recht viel mehr war aber nicht bekannt geworden.

Jetzt wurde ein erster Teststart, der bereits am 13. November auf Bezos' Farm in Texas stattgefunden hatte, auf der Website von Blue Origin bekannt gegeben. Der Prototyp mit dem Namen Goddard – benannt nach dem Raketenpionier Robert Goddard – gleicht dem in den 90er-Jahren von der Nasa entwickelten Delta Clipper und hat beim Jungfernflug nach einem senkrechten Start eine Höhe von 90 Metern erreicht. Goddard, das wie eine Melone aussieht, wurde, wie man auf einem Video beobachten kann, von neun Antrieben in die Luft gehoben, die mit Wasserstoffperoxid und Kerosin betrieben werden.

Angeblich soll es einen zweiten Testflug im Dezember gegeben haben, über den Blue Origin aber nichts berichtet. Bezos, der mit geschätzten 4,3 Milliarden US-Dollar Privatvermögen auf Platz 147 der Forbes-Liste geführt wird, schreibt auf der Webseite, dass man "geduldig, mutig und Schritt für Schritt" (Gradatim Ferociter!) daran arbeiten werde, die Kosten für Weltraumflüge zu senken, "sodass wir Menschen besser die Erkundung des Sonnensystems fortsetzen können". Es werde aber noch lange Zeit dauern, bis man mit der Entwicklung weit genug sein wird. Mit der Präsentation des Prototyps werden gleichzeitig weitere Ingenieure und vor allem ein "technisch begabter, teamorientierter und erfahrener Raketeningenieur" als Teamleiter gesucht.

Weiter ist allerdings Richard Branson mit seiner Firma Virgin Galactic, der mit dem Raumschiff SpaceShipOne von Scaled Composite sechs Passagieren für 200.000 US-Dollar einen suborbitalen Flug anbieten will. 2004 hatte SpaceShipOne den Ansari X-Prize mit einem Flug auf eine Höhe von 100 Kilometer gewonnen. Zehntausende sollen sich bereits für einen Flug interessiert haben. Der Flughafen in New Mexico wird gerade gebaut. Testflüge sollen in diesem Jahr beginnen, ab 2009 könnte Virgin Galactic dann kommerzielle Flüge anbieten. Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hatte zuletzt erste verbindliche Sicherheits- und Rechtsvorschriften für private Weltraumflüge erlassen. (fr)