Amazon kauft Hörbuch-Anbieter Audible

Audible liefert nicht nur Audio-Ausgaben von Büchern, sondern auch von Magazinen und Zeitschriften, nach eigenen Angaben hat die Firma über 80.000 Titel im Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Online-Einzelhändler Amazon kauft den Hörbuch-Anbieter Audible. Amazon will für jede Audible-Aktie 11,50 US-Dollar in bar zahlen; insgesamt hat die Transaktion einen Wert von 300 Millionen US-Dollar, sagt Amazon, wobei die liquiden Mittel von Audible in der Transaktion enthalten sind.

Audible verkauft Hörbuch-Ausgaben etwa von Romanen aus bekannten Verlagen, aber auch Audio-Versionen von Zeitungen und Magazinen, in Deutschland etwa von Technology Review, der Zeit oder dem Handelsblatt. Über die US-Audible-Website sind nach Angaben der Firma über 80.000 Titel zu bekommen, die entweder einzeln gekauft oder im Abo erworben werden können. Hierzulande sollen mehr als 6000 deutschsprachige Titel im Angebot sein. Die deutsche Dependance von Audible ist ein Joint Venture der US-Muttergesellschaft Audible Inc. mit Holtzbrinck, Lübbe und der Bertelsmann-Buchsparte Random House.

Für Amazon baut die Übernahme von Audible nach eigenen Angaben das bestehende Angebot zielgerichtet aus; der Online-Einzelhändler weist explizit darauf hin, dass er ja mit dem E-Book-Reader Kindle bereits in das Geschäft mit elektronisch verfügbaren Texten eingestiegen sei. Auch mit seinem Web-Musikshop, der Songs im MP3-Format ohne DRM verkauft, ist Amazon zudem bereits im Geschäft mit Online-Medien aktiv. (jk)