Amazon plant auch in Deutschland Musik- und Filmdownloads

Während der klassische Handel seine CD-Verkaufsflächen reduzieren müsse, könne Amazon das Sortiment ausbauen, um sich als bevorzugte Anlaufstelle für Käufer zu etablieren, meinte der Deutschland-Chef des Online-Einzelhändlers.

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Von
  • Andrej Sokolow
  • dpa

Der Internet-Händler Amazon will auch in Deutschland Musik und Filme zum Herunterladen anbieten. Ob entsprechende US-Dienste auch hierzulande eingeführt werden, sei "eine Frage des Wann und nicht des Ob", sagte Amazon.de-Chef Ralf Kleber in einem Gespräch mit dpa. Über einen Zeitpunkt lasse sich allerdings noch nicht sprechen, unter anderem, da die Infrastruktur für Film-Downloads in Deutschland noch nicht ausgereift sei. Auch ein Geschäftsmodell wie das amerikanische Amazon Prime, bei dem Kunden für einen Pauschalpreis von 79 Dollar ein Jahr lang uneingeschränkt ihre Bestellungen schnell geliefert bekommen, könnte bei deutschen Kunden sicher Interesse finden, sagte Kleber.

Amazon.de hat in den vergangenen Wochen sein Angebot im Internet um einen Schuh-Shop und einen Laden für Baby-Artikel erweitert. Über Kundenzahlen wollte Kleber noch nicht sprechen. Derzeit sei man dabei, anhand der Kundennachfrage die Besonderheiten des Geschäfts besser kennenzulernen. Insbesondere bei Kinderschuhen seien die Kunden sehr sensibel. Amazon wolle sich grundsätzlich immer neue Produktgruppen erschließen. "Wir wollen ein Händler sein, der alles im Angebot hat", betonte Kleber. Die geringen Anlaufkosten bei einem Internet-Geschäft erlaubten dies. Ein wichtiger Zukunftsbereich seien Hochpreisartikel wie teure Uhren, bei denen das Angebot ausgebaut werde. Es sei allerdings eine Kundschaft, die man erst für den Einkauf im Internet gewinnen müsse. Als Nächstes könne auch Schmuck angeboten werden.

Der Mutterkonzern Amazon.com hat gerade kräftige Steigerungen bei Umsatz und Gewinn gemeldet. Der siebte Harry-Potter-Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" sei in Deutschland bisher mehr als 500.000 Mal bei Amazon gekauft und vorbestellt worden, sagte Kleber. Darunter seien über 250.000 Vorbestellungen für die am Samstag erscheinende deutsche Ausgabe – der bisher am meisten vorbestellte Einzeltitel. Weltweit verkaufte Amazon im dritten Quartal 2,5 Millionen Exemplare des Buches.

Mit Blick auf die rapide sinkenden CD-Verkäufe sieht der Deutschland-Chef sein Unternehmen gut aufgestellt. Während der klassische Handel seine CD-Verkaufsflächen reduzieren müsse, könne Amazon das Sortiment ausbauen, um sich als bevorzugte Anlaufstelle für Käufer zu etablieren. Der Absatz der DVD-Nachfolgestandards Blu-ray und HD DVD nehme zu, sagte Kleber. "Es kommt letztlich darauf an, dass relevante Titel erscheinen." So habe es bei dem Hollywood-Film "300" auch spürbare Verkäufe in den neuen Formaten mit besserer Auflösung gegeben. Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft rechnet Kleber mit den "klassischen" Geschenken. Nach der Buchmesse habe es eine Belebung bei den Büchern gegeben, Apple-Produkte seien nach wie vor gefragt ebenso wie Fernsehgeräte oder Kaffee- und Espresso-Maschinen sowie Rasierapparate. (Andrej Sokolow, dpa) / (jk)