Android-Updates von Motorola und Sony-Ericsson

Die Xperia-Reihe von Sony-Ericsson erhält ein Update auf die Android-Version 2.1, und Motorola aktualisiert das Backflip auf 2.1 – allerdings nur in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Seit Anfang der Woche verteilt Sony-Ericsson ein Update für die Android-Smartphones der Xperia-Serie. Die Version 2.1 wird im Laufe dieses Monats in verschiedenen Ländern ausgerollt, Informationen zum Zeitpunkt in Deutschland sind jedoch nicht verfügbar. Zudem erhalten zunächst nur die X10-Geräte – Xperia X10, X10 mini und X10 mini pro – das Update, das neuere Modell Xperia X8 folgt später.

Das Spitzenmodell Xperia X10 wird damit HD-Videos aufzeichnen können, die Anzahl der Homescreens wächst auf fünf. Die kleineren Modelle X10 mini und X10 mini pro bekommen verbesserte Bluetooth-Fähigkeiten. Alle Modelle erhalten ein verbessertes Telefonbuch, das etwa eine Verbindung mit Facebook aufnimmt und Fotos der Kontakte aus dem Netzwerk oder deren Verfügbarkeit anzeigt. Zudem stellt Sony Ericsson eine neue Sicherungs- und Wiederherstellungsanwendung mit erweitertem Backup von Inhalten in Aussicht. Die Verfügbarkeit des Updates meldet das Telefon über die Statuszeile, das Update selbst müssen die Nutzer über die Windows-Software PC-Companion einspielen.

Motorola testet in den USA mit Hilfe von 1000 Backflip-Nutzern die Android-Version 2.1 für das Backflip, die endgültige Version soll noch in diesem Jahr erscheinen. Deutsche Backflip-Nutzer werden allerdings weiterhin mit dem veralteten Android 1.5 arbeiten müssen – für Europa plant Motorola kein Update, es bleibt bei Android 1.5 für "die beste Nutzer-Experience". Zu den Neuerungen gehören Spracheingabe und -suche, Navigation per Google Maps, Erweiterungen des Android-Markets, Exchange-Unterstützung sowie eine verbesserte Mediengalerie.

Für das Milestone, die europäische Version des Droid, will Motorola ebenfalls noch in diesem Jahr ein Update auf Android 2.2 bereitstellen. Informationen zu Updates für weitere Android-Smartphones von Motorola liegen nicht vor. (ll)