"Ants"-Wurm grassiert in Deutschland

Seit heute morgen verbreitet sich ein neuer Mail-Wurm: Der vorläufig "Ants" getaufte Schädling verschickt sich über E-Mail als exe-Datei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Seit dem heutigen Donnerstagmorgen verbreitet sich ein neuer Mail-Wurm: Der vorläufig "Ants" getaufte Schädling verschickt sich über E-Mail als exe-Datei. Der Text der Mail gaukelt vor, bei der angehängten Datei handele es sich um einen neuen "Trojanerscanner". Beim Ausführen des Attachments wird der Rechner infiziert.

Bei Network Associates untersucht man den Wurm noch auf Verbreitung und Schadfunktionen. Der deutsche Text in der Mail ("Anhängend die neue Version 3.0 von ANTS, dem bislang einzigartigen kostenlosen Trojanerscanner...") lässt darauf schließen, dass der Schädling aus Deutschland stammt. Der deutschsprachige Inhalt unterstütze die starke Verbreitung im Internet innerhalb Deutschlands, meint Network Associates.

Hinweise zu Viren und Würmern und ihrer Vermeidung, speziell auch zu E-Mail-Würmern, finden Sie auf den Antiviren-Seiten von c't. (pab)