App Store und iTunes: Größerer Ausfall bei Apples digitalen Läden
Probleme bei Apples Store-Diensten: Das Kaufen oder Herunterladen von Software und Inhalten ist derzeit offenbar für viele Nutzer nicht möglich. Auch iTunes-Dienste sind betroffen. Ein weiteres Problem bei iCloud soll inzwischen behoben sein.
Apples Online-Läden funktionieren derzeit nicht richtig: Betroffen sind unter anderem App Store, iTunes Store, iBooks Store sowie die Musik-Dienste iTunes in der Cloud und iTunes Match. "Benutzer können möglicherweise weder auf einen oder mehrere der oben aufgeführten Stores zugreifen noch Käufe tätigen", erklärt das Unternehmen auf der System-Statusseite [1].
Wie Leser berichten schlagen derzeit auch Downloads etwa von iOS-Apps oder Mac-Software fehl, ein Hinweisdialog erfolgt nicht. Das Einspielen von Updates scheint weiterhin zu funktionieren. Das Problem lässt sich auch auf Geräten der Mac & i-Redaktion nachvollziehen, laut Apple sind "einige Nutzer" betroffen, eine genauere Angabe wird nicht aufgeführt.
Einen Ausfall bei mehreren iCloud-Diensten hat der iPhone-Hersteller nach eigener Angabe inzwischen behoben. Das Problem habe für gut zwei Stunden bestanden und sei seit 6 Uhr am Donnerstagmorgen behoben. Apples Cloud-Dienste zeigten bereits Anfang der Woche Probleme: Viele Apple-Music-Nutzer konnten für mehrere Stunden keine Suchanfragen mehr durchführen [2]. In der vergangenen Woche legte eine Fehlkonfiguration der Safari-Vorschläge den Browser vieler iPhones, iPads und Macs lahm [3].
[Update 5.02.2016 13:05 Uhr] Apple hat das Problem am Donnerstagabend behoben. (lbe [4])
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[1] https://www.apple.com/de/support/systemstatus/
[2] https://www.heise.de/news/Erneuter-Ausfall-bei-Apple-Music-3089088.html
[3] https://www.heise.de/news/iOS-und-OS-X-Safari-Vorschlaege-legen-Apples-Webbrowser-lahm-3085337.html
[4] mailto:lbe@heise.de
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