Erneuter Ausfall bei Apple Music

Die Suche des Musik-Streaming-Dienstes verweigert derzeit auf bestimmten Geräten den Dienst, wie Nutzer berichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Music

(Bild: dpa, Sebastian Kahnert)

Lesezeit: 1 Min.

Probleme bei Apple Music: Die Suchfunktion in der Musik-App auf iPhone und iPad liefert mitunter aktuell keine Ergebnisse, wie Abonnenten berichten. Bei anderen Nutzern taucht zwar eine Liste mit Treffern auf, wählt man einen Lied- oder Künstlernamen an, wird die Ansicht jedoch weiß statt die Detailinformationen aufzuführen.

Das Beenden und erneute Starten der vorinstallierten Musik-App beseitigt das Problem den Berichten zufolge nicht, ebensowenig hilft ein Neustart. Der Ausfall kann sich auch auf andere Dienste auswirken, so erhalten etwa Sonos-Nutzer unter Umständen keine Suchtreffer mehr für Musik aus dem Apple-Music-Katalog.

Das Problem scheint seit Montagmittag zu bestehen und auf die iOS-App beschränkt. In der Desktop-Version von iTunes lassen sich Suchen im Bestand von Apples Musik-Streamingdienst offenbar normal durchführen.

Apples Systemstatus-Seite kennt das Problem im Moment nicht, sie zeigt grünes Licht für Apple Music und führt keinerlei Störungen auf. Apple Music hatte zuletzt vor zwei Wochen einen größeren Ausfall. Der Musik-Streamingdienst des iPhone-Herstellers zählt inzwischen 10 Millionen zahlende Nutzer. (lbe)