Apple TV: Partnerschaft mit US-Pay-TV-Kanal HBO geplant

Bislang lässt sich der Sender, auf dem unter anderem "Game of Thrones" oder "True Detective" läuft, nur dann in den USA per Internet ansehen, wenn auch ein Abo für normale Übertragungswege vorhanden ist. Ein neuer Deal mit Apple soll das ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV: Partnerschaft mit US-Pay-TV-Kanal HBO geplant

"HBO Go" gibt es bereits auf Apple TV. Dafür wird aber ein Kabel- oder Satelliten-Abo benötigt.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Einem Twitter-Bericht des US-Wirtschaftskanals CNBC zufolge soll Apple erster Partner des US-Premiumkanals HBO für ein neues Internet-TV-Angebot sein. Bislang lässt sich der Sender, der für Serien wie "Game of Thrones" oder die "Sopranos" bekannt ist, in Amerika nur dann via Internet nutzen, wenn auch ein Pay-TV-Vertrag über traditionelle Verbreitungswege wie Kabel- oder Satellitenfernsehen besteht. Diese Kunden können das Angebot des Senders bereits über die Multimediabox Apple TV nutzen, benötigen aber Zugangsdaten.

Mit dem kommenden Angebot "HBO Now" soll HBO in den USA erstmals auch als reines Internet-Produkt vermarktet werden. Angeblich soll das Paket 15 US-Dollar im Monat kosten. Apple bemüht sich seit langem, mehr Inhalte auf Apple TV zu holen – "HBO Now" wäre hier im wichtigen Heimatmarkt Amerika ein großes Pfund. Der Dienst dürfte aber auch über das Web und später weitere Verbreitungswege wie etwa Amazons Fire-TV-Box oder Roku verfügbar gemacht werden, glauben Beobachter.

"HBO Now" soll dem Bericht zufolge im kommenden Monat starten – passend zur Ausstrahlung der nächsten (fünften) Staffel von "Game of Thrones", die am 12. April beginnt. In Europa ist HBO in manchen Märkten bereits als Stand-alone-Produkt verfügbar.

HBO Nordic lässt sich für umgerechnet knapp 10 Euro in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland ansehen – per Web, Smartphone und Tablet (iOS, Android) sowie bestimmte Smart-TV-Geräte. Apple TV wird noch nicht direkt unterstützt. (bsc)