Apple erwirbt CBS-Serie für Apple Music

Die Musiksendung "Carpool Karaoke" stammt aus der "Late Late Show With James Corden" und wird nun für den Streamingdienst exklusiv produziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple erwirbt CBS-Serie für Apple Music

Ausschnitt aus "Carpool Karaoke" mit der amerikanischen First Lady.

(Bild: Screenshot via AppleInsider)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat für seinen Aboservice Apple Music erstmals offiziell eine TV-Serie im Programm. Das im Rahmen der Late-Night-Show "Late Late Show With James Corden" entstandene Format "Carpool Karaoke" wird in insgesamt 16 Folgen von den TV-Studios des US-Senders CBS und der Produktionsfirma Fulwell 73 produziert und dann zunächst exklusiv über den Streamingdienst ausgespielt.

In der Late-Night-Show trifft Moderator James Corden auf Prominente und singt dann zusammen mit diesen bekannte Songs, während sie zusammen im Auto unterwegs sind.

Das Format läuft auf YouTube hervorragend und geht regelmäßig viral – so wurde allein eine Ausgabe mit der US-Präsidentengattin Michelle Obama über 33 Millionen Mal gesehen. Allerdings konnte Apple den Originalmoderator Corden nicht gewinnen – stattdessen soll die Apple-Music-Version von "Carpol Karaoke" einen eigenen Presenter haben, der noch bekanntgegeben wird.

Apple will mit dem neuen Format mehr Nutzer zu Apple Music locken. Der Dienst kostet knapp 10 Euro im Monat. Wann die neue "Carpool Karaoke"-Serie startet, ist noch unklar. Apple-Inhalte-Chef Eddy Cue sagte, "Carpool Karaoke" passe für Apple Music "perfekt". WIe viel Geld für das Projekt fließt, ist unklar.

Apple hat sich bereits an der Produktion verschiedener exklusiver Videos beteiligt und unter anderem die Dokuserie "The Score" von Vice Media eingekauft. Zudem soll Apple-Mitarbeiter Dr. Dre an einer eigenen TV-Serie für Apple Music arbeiten und derzeit laufen Vorbereitungen für eine eigene Show zum Thema Apps. (bsc)