Apple übertrifft Erwartungen deutlich

Mit einem Quartalsgewinn von 55 Millionen US-Dollar hat Apple Computer die PC-Branche ein weiteres Mal überrascht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Mit einem Quartalsgewinn von 55 Millionen US-Dollar hat Apple Computer die PC-Branche ein weiteres Mal überrascht. Die Analysten hatten im Mittel einen Gewinn von nur 21 Millionen Dollar erwartet.

Der Umsatz für das Quartal betrug 1,4 Milliarden Dollar, 200 Millionen weniger als vor einem Jahr. Die Anzahl der ausgelieferten Systeme wuchs dagegen um acht Prozent auf 650 000. Apple Europa setzte mit 343 Millionen Dollar sogar 19 Prozent mehr um als im Vorjahr. "Keine Frage, Apple hatte ein großartiges Quartal," kommentierte Interim-CEO Steve Jobs. "Wir sind sehr erfreut über die starke Nachfrage nach unserem G3-Modellen, die 51 Prozent aller verkauften Einheiten ausmachten."

Das zweite positive Quartalsergebnis in Folge belegt das offenbar gelungene Comeback aus einer tiefen Finanzkrise, die der Firma allein im vergangenen Geschäftsjahr Verluste von rund 1 Milliarde US-Dollar eintrug. Mit Personalabbau und drastischen Sparmaßnahmen ist es gelungen, das Kostenniveau so weit zu senken, daß trotz geschrumpfter Umsätze unter dem Strich schwarze Zahlen stehen. Die Strategie der Gesundschrumpfung unter Aufgabe von Marktanteilen ist soweit offenbar aufgegangen. Für den Herbst wird erwartet, daß Apple mit einer neuen Modellreihe aggressiv in den schnell wachsenden Markt der Low-Cost-PCs eintritt. (cp)