Apples App Store: Geklonte Apps mit geändertem Icon rutschen durch die Kontrolle

Apples App-Review-Team bringt manchen Entwickler zur Verzweiflung. Nun rutschte wieder ein halb geklautes Programm durch – mehrfach.

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(Bild: IB Photography/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Immer wieder rutschen Apples App-Bewertungsgruppe betrügerische Programme für den App Store durch, die der Konzern eigentlich problemlos hätte abfangen müssen. Ein Entwickler berichtete vor kurzem über ein besonders dreistes Vorgehen. Seinen Angaben zufolge gelang es einem Anbieter, seine Software zu klonen – und das gleich mehrfach, nur unterschieden durch verschiedene Icons. Die Programme sind so gestaltet, dass sie teure Wochenabos verlangen, die über 200 Euro im Jahr kosten können.

Der betroffene Entwickler, Kevin Archer, betreut die bekannte Authenticator-App von 2Stable für macOS und iOS. Sie generiert Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes und ist in ihrer Grundfunktion kostenlos – wer Premium-Funktionen möchte, kann sie für 10 Euro im Jahr abonnieren. Mitte Februar entdeckte Archer beim Durchstöbern seiner App-Keywords dann ein Programm, das genauso heißt wie seine App.

Der oder die Kloner übernahmen große Teile des Textes aus seiner App – unter anderem den Hinweis, dass sie auf der Apple Watch läuft, was das Klon-Programm aber nicht tut. Um mehr App-Reviews zu erhalten, fordert das Klon-Programm Nutzer zudem auf, die Anwendung sofort zu bewerten – ein klarer Verstoß gegen Apples Regelwerk.

Doch das war es noch nicht: Die Klon-App umfasst auch eine teure Abofunktion. So hätten die Macher gerne knapp 4 Euro in der Woche nach einer siebentägigen Probephase. Macht im Jahr über 200 Euro. Etwas später entdeckte Archer dann auch noch einen Klon vom Klon. Dieser wiederum stammt von einem anderen Entwickler, der bis auf andere Farben und ein leicht verändertes Icon offenbar keine Veränderungen vorgenommen hat.

Archer fragt sich, wie so etwas passieren kann. Apple blockiere Apps nicht selten für "lächerliche Sachen", erlaube anderen aber, den App Store mit imitierten Apps und wöchentlichen Abos zu spammen. Ein kleines Geschäft ist das kaum. So lässt sich ausrechnen, dass mancher der Scammer auf diese Art Millionen verdient – auf Kosten der Nutzer, während Apple seine 30prozentige Provision kassiert.

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(bsc)