Apples MobileMe mit Änderungen und Problemen am Start

Der kostenpflichtige Internetdienst hält nicht ganz, was bei der Ankündigung versprochen wurde: Statt sofortiger Synchronisation ist bei PCs nun von 15-Minuten-Intervallen die Rede.

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Angekündigt wurde der kostenpflichtige Internetdienst MobileMe als "Exchange for the rest of us". Er sollte Termine, Adressen und Mails augenblicklich zwischen dem Dienst (genannt "Cloud") und Windows-PCs, Macs, iPhones und dem iPod touch per Push-Technik abgleichen. Nun rudert Apple zurück und spricht auf seiner US-Web-Seite bei der Synchronisation zwischen "der Wolke" und PCs oder Macs nur noch von einem Intervall von 15 Minuten. Für Anwender von Mac OS X 10.4.11 sei das Automatik-Interval auf eine Stunde eingestellt.

Ein Hintergrundartikel erklärt, dass die Abstände auch anders als in der Automatik eingestellt werden könnten und man jederzeit eine sofortige Synchronisation anstoßen könne. Zwischenzeitlich war die Seite allerdings nicht erreichbar. Auf der deutschen Apple-Site sind die Änderungen bisher noch nicht angekommen.

Das FileSharing mit per E-Mail verschicktem Link soll ebenfalls noch nicht funktionieren. Hier hat Apple ein "Coming Soon" auf der US-Site eingefügt. Unter Apple.de steht an gleicher Stelle noch die Vorankündigung des Dienstes, der bereits seit dem 11. Juli am Start ist.

Leser machten c't außerdem auf einen offensichtlichen Bug bei MobileMe aufmerksam: Demnach funktioniert der Button zum Kündigen einer 60-Tage-Probephase nicht. heise online hat Apple Deutschland zu den angesprochenen Punkten eine Anfrage geschickt, deren Beantwortung laut Pressesprecher aber noch weitere Zeit beansprucht. (jes)