Aus für LokiTorrent.com

Der Branchenverband der US-Filmwirtschaft hat vor einem Bundesgericht in Dallas die Schließung der BitTorrent-Link-Seite durchgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 405 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Branchenverband der US-Filmwirtschaft MPAA hat in einem Schnellverfahren vor einem US-Bundesgericht in Dallas die Schließung der BitTorrent-Link-Seite LokiTorrent.com durchgesetzt. Das Gericht ordnete zudem die Übergabe der Logfiles an die Filmindustrie an. Der Betreiber von LokiTorrent hatte sich bis zuletzt geweigert, der Forderung der Filmindustrie nachzukommen, die Verbreitung von Torrent-Dateien einzustellen, über die sich auch urheberrechtlich geschützte Werke der MPAA-Verbandsmitglieder herunterladen lassen.

Die Logfiles will die MPAA nach eigenen Angaben verwenden, um gegen die LokiTorrent-Nutzer vorzugehen. Vorrangig wurden über LokiTorrent allerdings keine Dateien selbst getauscht, sondern vor allem Download-Informationen für Filme und Software (so genannte Torrent-Dateien) verbreitet. Schätzungen zufolge soll LokiTorrent allein im vergangenen Oktober 800.000 Abrufe verzeichnet haben. Auf der LokiTorrent-Website hat die MPAA inzwischen einen eigenen Text abgelegt. Darin heißt es, dass die Seite auf Dauer geschlossen wurde, weil sie das illegale Herunterladen von geschützten Filmen unterstützt habe. (pmz)