MWC

Ausprobiert: Sony Xperia Z2 Tablet

Sonys Xperia Z2 Tablet ist für ein 10-Zoll-Tablet extrem dünn und leicht. An den Ausstellungsstücken auf dem MWC fiel vor allem das farbkräftige Full-HD-Display ins Auge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Mit seinem neuen 10-Zoll-Tablet Xperia Z2 Tablet hat sich Sony auf die Stärken des Vorgängers besinnt: Es ist mit 6,4 mm extrem dünn, wiegt nur 439 Gramm und hat ein nach IP58 staub- und wassergeschütztes Gehäuse. Das IPS-Panel ist blickwinkelunabhängig und löst mit 1920 × 1200 Punkten hoch auf. Die auffälligste Verbesserung ist der erweiterte Farbraum: Er soll nach Angaben von Sony um 30 Prozent größer als sRGB sein, was beispielsweise das iPhone 5S und HTC One erreichen. Die Farbwiedergabe des Ausstellungsgeräts in Barcelona erinnerte fast schon an AMOLED und ist für ein IPS ungewöhnlich kräftig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Als Prozessor setzt Sony genauso wie in seinem neuen Spitzen-Smartphone Xperia Z2 den neuen Qualcomm Snapdragon 801 mit 2,3 GHz ein. Im Prototypen auf dem MWC dürfte aber wohl noch der Vorgänger Snapdragon 800 stecken. Aber auch mit dem ließ sich die Oberfläche absolut flüssig und ruckelfrei bedienen. (acb)