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BMW steht "iOS in the Car" abwartend gegenüber

Leo Becker

Der weitreichenden Fahrzeugintegration von iOS 7 begegnet BMW vorerst abwartend. Zur Siri-Anbindung hat der Münchner Autokonzern dafür weitere Details bekanntgegeben.

Der Fahrzeugmodus von Apples Sprachassistentin Siri lässt sich in ab Juli 2013 gefertigten BMW-Modellreihen nutzen. Dies hat der Münchner Autokonzern gegenüber Mac & i bestätigt. Voraussetzung ist die meist um die 3000 Euro teure Sonderausstattung Navigation Professional mit Telefonie-Vorbereitung, die in fast allen Baureihen erhältlich ist – dann lässt sich Siris Modus "Eyes Free" aktivieren [1], indem die Sprachsteuerungs-Taste am Lenkrad gedrückt wird. Für ältere Fahrzeugreihen mit Navigation Professional wird es kein Update geben, das diese Funktion ergänzt.

iOS 7 will unter anderem Auto-Navigation per Infotainmentsystem bieten

(Bild: Apple)

Im Unterschied zu Siris Modus "Eyes Free", bei dem BMW schon als Startpartner im Rahmen von Apples Ankündigung im Sommer 2012 genannt wurde, steht der Autokonzern der umfassenderen Fahrzeugintegration mit iOS 7 [2] noch abwartend gegenüber. Künftig will Apple bestimmte iOS-Anwendungen über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs ausgeben – darunter die Funktionen Navigation, Musik, Telefonie und Textnachrichten.

Der iPhone-Hersteller nannte bislang unter anderem Mercedes, Opel, Jaguar, Ferrari, Volvo, Nissan, Chevrolet, Kia und Hyundai als Partner für "iOS in the Car" – Audi und BMW jedoch nicht. Sein Unternehmen habe noch keine Entscheidung über die Integration zusätzlicher iOS-7-Funktionen getroffen, erklärte [3] ein BMW-Sprecher nun gegenüber USA Today – die Entwickler des Autokonzerns nähmen Apples geplante Neuerungen aber derzeit unter die Lupe. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1888772

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/BMW-kuendigt-Siri-Integration-an-1885047.html
[2] https://www.heise.de/news/iOS-7-kleidet-sich-neu-1886055.html
[3] http://www.usatoday.com/story/money/cars/2013/06/13/apple-gm-ford-sync-microsoft-chrysler-toyota-honda/2419925/
[4] mailto:lbe@heise.de