Bazaar 2.6 bringt Stabilität

Das von Canonical geförderte Versionskontrollsystem kann jetzt unter anderem noch nicht übermittelte Änderungen beim Wechseln des Branch zwischenspeichern und diese dann beim Zurückwechseln wiederherstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Mit Version 2.6 des Versionskontrollsystem Bazaar steht nun wieder eine Variante mit Langzeitunterstützung bereit. Alle weiteren Releases der 2.6-Serie sollen nur noch dem Beheben von Fehlern dienen, während funktionale Neuerungen in die 2.7-Reihe eingehen.

Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es in Bazaar 2.6 mit bzr switch --store die Option, noch nicht per Commit übermittelte Änderungen beim Wechseln von einem Branch in einen anderen zwischenzuspeichern. Wechselt man dann später wieder zurück, werden diese dann wiederhergestellt. Für den Diff-Befehl des Programms gibt es darüber hinaus nun noch die Möglichkeit, über --context zu bestimmen, ob auch die Zeilen angezeigt werden sollen, die sich nicht geändert haben. Außerdem sind jetzt sowohl das grep- als auch das ping-Plug-in jetzt Teil der bzr-Installation.

Unter die Verbesserungen, die die Entwickler des von Ubuntu-Betreiber Canonical unterstützten Projekts einarbeiten konnten, fallen unter anderem auch Überarbeitungen in der Hilfe und das Teilen lokaler Konfigurationsdateien, um die Zahl der Zugriffe beim Abfragen von Konfigurationsoptionen zu reduzieren. Weitere Informationen lassen sich dem Changelog entnehmen. Bazaar ist unter anderem für verschiedene Linux-Distributionen, Windows und Mac OS X verfügbar. (jul)