zurück zum Artikel

Bericht: Apple plant eigenen Podcast-Client für iOS 6

Ben Schwan

Aktuell lassen sich Audiosendungen noch direkt in der Musik-App abhören. Laut "All Things D" könnte sich das bald ändern.

Apple plant einer Meldung [1] des Wall Street Journal-Blogs All Things D zufolge für die Finalversion von iOS 6 einen eigenen Podcast-Client. Erste Anzeichen dafür hatte bereits der Fachdienst AppAdvice entdeckt [2]: Demnach fehlt nun in der iTunes-Anwendung, in der sich bislang die Podcast-Funktionalität befunden hatte, der entsprechende Menüpunkt. Auch die Kategorien "iTunes U" und "Hörbücher" seien verschwunden – für iTunes U bietet Apple jetzt schon [3] einen eigenen, externen Client.

Neben der "Podcasts"-Kategorie fehlen nun auch iTunes U und Hörbücher.

(Bild: Screenshot via AppAdvice)

Mit den Plänen vertraute Kreise sagten gegenüber All Things D, die neue Podcast-App werde es neben dem reinen Abspielen von Audiosendungen auch erlauben, Podcasts aufzufinden und herunterzuladen. Apple würde damit Drittanbieter-Apps wie iCatcher [4] oder Instacast [5] Konkurrenz machen. Veränderungen in der Musik-App für iOS gab es schon öfter. So wurde etwa die Video-Wiedergabe in eine eigene Anwendung ausgelagert. Es bleibt unklar, ob Apple die neue Podcast-App als Teil von iOS integrieren wird oder sie – wie iTunes U und iBooks – als Download vertreibt. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1619717

Links in diesem Artikel:
[1] https://allthingsd.com/20120615/apple-gives-podcasts-a-gentle-push-out-of-itunes/
[2] http://appadvice.com/appnn/2012/06/apparently-apples-breaking-up-part-of-itunes-in-ios-6
[3] https://www.heise.de/news/Virtuelle-Vorlesung-mit-iOS-1417433.html
[4] http://itunes.apple.com/de/app/icatcher%21-podcast-catcher/id414419105?mt=8
[5] http://vemedio.com/products/instacast
[6] mailto:bsc@heise.de