Bericht: Apple plant eigenen Podcast-Client für iOS 6

Aktuell lassen sich Audiosendungen noch direkt in der Musik-App abhören. Laut "All Things D" könnte sich das bald ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant einer Meldung des Wall Street Journal-Blogs All Things D zufolge für die Finalversion von iOS 6 einen eigenen Podcast-Client. Erste Anzeichen dafür hatte bereits der Fachdienst AppAdvice entdeckt: Demnach fehlt nun in der iTunes-Anwendung, in der sich bislang die Podcast-Funktionalität befunden hatte, der entsprechende Menüpunkt. Auch die Kategorien "iTunes U" und "Hörbücher" seien verschwunden – für iTunes U bietet Apple jetzt schon einen eigenen, externen Client.

Neben der "Podcasts"-Kategorie fehlen nun auch iTunes U und Hörbücher.

(Bild: Screenshot via AppAdvice)

Mit den Plänen vertraute Kreise sagten gegenüber All Things D, die neue Podcast-App werde es neben dem reinen Abspielen von Audiosendungen auch erlauben, Podcasts aufzufinden und herunterzuladen. Apple würde damit Drittanbieter-Apps wie iCatcher oder Instacast Konkurrenz machen. Veränderungen in der Musik-App für iOS gab es schon öfter. So wurde etwa die Video-Wiedergabe in eine eigene Anwendung ausgelagert. Es bleibt unklar, ob Apple die neue Podcast-App als Teil von iOS integrieren wird oder sie – wie iTunes U und iBooks – als Download vertreibt. (bsc)