Bericht: HP bleibt größter Notebook-Hersteller

Nach Einschätzung des Marktforschungshauses DisplaySearch baut HP seit nunmehr acht Quartalen seine Spitzenstellung als weltweit verkaufsstärkster Notebook-Anbieter aus. In Europa konnte HP sogar Acer übertrumpfen.

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Nach Einschätzung der Marktforscher von DisplaySearch baut Hewlett-Packard seit nunmehr acht Quartalen in Folge seine Spitzenstellung als weltweit verkaufsstärkster Notebook-Anbieter aus. Im 2. Quartal 2008 konnte HP in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) sogar Acer übertrumpfen – und nimmt nun auch hier mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent Rang eins ein. Der taiwanische Hersteller hingegen büßte trotz der Übernahme von Gateway und Packard Bell rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein. Acer liegt mit einem Anteil von 17,9 Prozent nun nur noch auf Platz 2 der Rangfolge in EMEA.

Die aktuelle Entwicklung wecke Zweifel an Acers Akquisitionsstrategie, betonte John Jacobs, Director Notebook Market Research bei DisplaySearch. Denn sowohl Gateway als auch Packard Bell hätten bereits vor der Übernahme durch den taiwanischen Konzern Marktanteile bei Notebooks verloren. "Acer ist es offensichtlich nicht gelungen, diesen Trend umzukehren oder zumindest zu stoppen", erklärte Jacobs. Schon im ersten Quartal dieses Jahres hatte Acer Rang 2 der weltweit größten Notebook-Hersteller wieder an Dell abtreten müssen.

Der texanische Anbieter konnte in den zurückliegenden Quartalen kontinuierlich zulegen und kommt laut DisplaySearch in der Region EMEA nun auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Damit liegt Dell knapp vor Toshiba (11,7 Prozent) – der Eee-PC-Anbieter Asus kommt auf 5,5 Prozent. Dell verdankt seine jüngsten Verkaufserfolge speziell in Europa jedoch zum Großteil einer zweifelhaften Preispolitik: Finanzchef Brian Gladden hatte eingeräumt, dass der deutliche Gewinneinbruch im vergangenen Geschäftsquartal auch eine Folge der "strategischen Preise" gewesen sei, mit denen Dell in EMEA agiert habe. (map)