Bericht: Intel liefert wieder an Google

Nach Angaben eines Intel-Managers soll der Chiphersteller wieder bei Google gelandet sein: Mit speziell auf die Bedürfnisse des Suchmaschinenbetreibers zugeschnittener Servertechnologie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach einem knappen Jahr Pause wird Intel wieder Server-Technologie an Google liefern. Wie CNET News unter Berufung auf das interne Blog von Intel-Manager Patrick Gelsinger berichtet, liefert der Chiphersteller bereits wieder Server-Komponenten in großen Stückzahlen an Google. Der Suchmaschinenbetreiber war im März vergangenen Jahres von Intel zu dessen Konkurrent AMD gewechselt.

Der Suchmaschinen-Riese ist mit seinem großen Serverpark ein interessanter Kunde. Google hatte unter anderem aus Kostenerwägungen bei Neuanschaffungen der letzten vier Quartale auf AMDs Opteron-Plattform gesetzt. Gelsingers Blogeintrag zufolge habe Intel seither "wie verrückt" gearbeitet, um Google wieder auf die Kundenliste zu bekommen. Das Ergebnis der Bemühungen sollen ein speziell auf Googles Bedürfnisse zugeschnittenes Motherboard sowie eine besondere Speicherlösung sein.

Google hat dem Bericht zufolge bestätigt, bereits eine kleinere Anzahl an Chips von Intel erhalten zu haben. In Zukunft will Google offenbar Technologie von mehreren Herstellern beziehen. (vbr)