Bericht: Nokia entlässt 1000 Mitarbeiter

Im finnischen Werk Salo werden wohl 1000 Mitarbeiter entlassen. Das ist laut Medienberichten Teil eines umfassenden Plans, mit dem der Handy-Konzern seine Smartphone-Produktion neu aufstellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nokia will 1000 seiner Mitarbeiter im finnischen Salo entlassen. Berichten zufolge einigte sich der Konzern darüber mit den Gewerkschaften. Die Entlassungen sollen im Laufe des Jahres stattfinden, ein Großteil davon bis Juni. Die im Werk in Salo verbliebenen 700 Mitarbeiter sollen künftig keine Smartphones mehr herstellen, sondern nur noch Software-Anpassungen für den europäischen Markt vornehmen.

Die Entlassungen seien Teil eines Restrukturierungsplans, den der Handy-Konzern im Februar 2012 bekannt gab. Betroffen sind dabei neben dem finnischen Werk auch die Standorte Komarom in Ungarn und Reynosa in Mexiko. Insgesamt sollen dabei voraussichtlich 4000 Mitarbeiter ihre Stellen verlieren. Die Smartphone-Produktion soll zukünftig komplett in asiatischen Standorten erfolgen. (axk)