Bericht: VMware will Zimbra übernehmen

VMware soll planen, das Zimbra-Geschäft von Yahoo zu kaufen und damit seine Cloud-Angebote zu erweitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Laut einem Bericht soll VMware planen, die Yahoo-Tochter Zimbra zu kaufen. Yahoo hatte den Anbieter einer Open-Source-Groupware, die sich sowohl lokal als auch als gehosteter Dienst einsetzen lässt, im Herbst 2007 übernommen. Zimbra ist die Grundlage des Angebots verschiedener Mailhoster, soll aber auch zunehmend als Exchange-Alternative in Unternehmen zum Einsatz kommen.

Zimbra kombiniert Open-Source-Komponenten wie Apache Lucene, MySQL, OpenLDAP, Postfix und Spamassassin mit proprietären Komponenten beispielsweise für die Exchange-Anbindung. Der Zugriff erfolgt aus traditionellen Mail-Clients oder über Zimbras eigenen AJAX-Client, der in der vor zwei Monaten erschienenen 2009-10-01|17:42 0 Groupware-Suite Zimbra 6.0 freigegebenVersion 6.0 deutlich erweitert wurde.

Die Übernahme von Zimbra bietet VMware die Möglichkeit, seine Cloud-Angebote zu erweitern. Im Sommer 2009 hatte der Virtualisierungsspezialist bereits mit dem Kauf von SpringSource eine offene Plattform für Cloud-Deployments übernommen und so seine Cloud-Angebote über die Virtualisierungsplattform hinaus in den Middleware-Bereich ausgeweitet.

Siehe dazu auch:

(odi)