CES

Bericht: Verzögerungen bei Google TV

Die New York Times will erfahren haben, dass Google aufgrund der schlechten Besprechungen der ersten Google-TV-Geräte bei seinem Fernsehprojekt nachbessern will und seine Projektpartner um eine Verschiebung kommender Google-TV-Produkte gebeten hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Die Pläne, die der Internetkonzern Google im Mai vorstellte, um Fernsehen und Internet miteinander zu verschmelzen, klangen vielversprechend. Doch als im November die ersten Google-TV-Produkte auf den US-Markt kamen, zeigten die Fernsehstationen eine nach der anderen der Google-Offerte die kalte Schulter und sperrten den Zugriff auf die Videoinhalte ihrer Mediatheken.

Die mäßigen bis schlechten Kritiken für die ersten Google-TV-Geräte, die es bisher nur von Logitech und Sony gibt, sollen Google nun dazu veranlasst haben, die Software zu überarbeiten und die Einführung neuer Geräte zu verschieben.Laut New York Times hat Google kurzfristig Gerätehersteller kontaktiert, die ihre Produkte auf der Anfang Januar stattfindenden Consumer Electronics Shows (CES) vorstellen wollten – darunter Toshiba, LG Electronics und Sharp. Einzig Samsung werde auf der CES im Januar wohl zwei Geräte mit dem Fernsehbetriebssystem des Suchmaschinen-Riesen vorstellen, heißt es in dem Bericht.

Analysten sehen in Googles Strategiewechsel eine grundsätzliche Schwäche in der Unternehmenskultur des Internetkonzerns. Zwar könne Google mit dem Mobil-OS Android Erfolge verzeichnen, musste die Tablet-Version von Android ebenso verschieben wie das Netbook-Betriebssystem Chrome OS. Projektpartner können somit nicht verlässlich planen und hängen am Google-Tropf. Nun drohe mit Google TV ein ähnliches Problem. (vza)