Beta 2 von Windows Longhorn Server kommt im zweiten Quartal

Microsoft will im zweiten Quartal dieses Jahres eine zweite Betaversion des neuen Windows-Servers veröffentlichen, der weiterhin den Codenamen "Longhorn" trägt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft will im zweiten Quartal dieses Jahres eine zweite Betaversion des neuen Windows-Servers veröffentlichen, der im Unterschied zu der in Vista   umbenannten Client-Version weiterhin den Codenamen "Longhorn" trägt. Die Testversion soll MSDN- und Technet-Abonnenten im Rahmen eines Customer Technology Preview (CTP) zur Verfügung stehen. Das verriet Microsofts Produktmanager David Lowe in einem Microsoft-Blog.

Für den Nachfolger des Windows Server 2003 habe Microsoft unter anderem den TCP/IP-Stack überarbeitet. Die Funktion Network Access Protection soll kontrollieren, welche PCs am Firmennetzwerk teilnehmen dürfen. Mittels Richtlinien könne der Administrator etwa Windows-PCs ausschließen, die nicht alle aktuellen Patches eingespielt haben. Mit dem Server Core soll sich eine minimale Installation ohne grafische Oberfläche einrichten lassen. Der Webserver IIS wird in Version 7.0 vertreten sein. (kav)