BitTorrent-Seite Suprnova geschlossen

Seit gestern mehren sich die Hinweise, dass eine der größten BitTorrent-Websites nicht mehr erreichbar sein wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 459 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Seit dem gestrigen Sonntag mehren sich die Hinweise, dass eine der größten Bittorrent-Websites für immer die Tore geschlossen hat. Die Website Suprnova.org, die schon öfter kurze Downtimes hatte, soll laut einer Mitteilung in der Usenet-Gruppe alt.warez.uk künftig keinesfalls mehr Torrent-Dateien zum Download anbieten -- falls die Seite überhaupt jemals zurückkehre, heißt es in einem Beitrag, der angeblich von den Suprnova-Betreibern stammt.

Suprnova war lange Zeit einer der wichtigsten Anlaufpunkte für Fans der P2P-Tauschbörse BitTorrent. Auf der Seite wurden legale und illegale Torrent-Dateien (*.torrent) angeboten, die Prüfsummen und Adressen so genannter Tracker-Server enthalten. Der Tracker schickt anfragenden Clients eine Zufallsliste von IP-Adressen, die gerade die gewünschte Datei herunterladen.

Bei BitTorrent handelt es sich nicht um eine P2P-Börse im üblichen Sinne, sondern um ein Distributionssystem, das geschaffen wurde, um große Dateibrocken in möglichst kurzer Zeit in einem P2P-Netzwerk zu verteilen und so die eigenen Server zu entlasten. So hat es sich im vergangenen Jahr zu einem der beliebtesten Filesharing-Dienste neben Kazaa und eDonkey/eMule gemausert.

Ob die Suprnova-Betreiber kalte Füße bekommen haben oder die Seite auf Drängen der Filmindustrie ihren Dienst eingestellt hat, ist derzeit unklar. Es wäre wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis Suprnova die Pforten schließen müsste, denn die Motion Picture Association of America (MPAA) hatte vor wenigen Tagen Klagen gegen mehr als 100 Betreiber von BitTorrent-Servern eingereicht, zudem sollen auch andere bekannte BitTorrent-Websites nicht mehr zu erreichen sein. (vza)