Bitcoin-Kurs fällt unter 19.000 US-Dollar

Kein Ende des Kryptowinters in Sicht: Der Bitcoin rutscht auf unter 19.000 US-Dollar ab und nähert sich seinem Jahrestief vom Juni.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
New,York,,Ny,,Usa,-,May,11,,2022:,An,Illustration

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Der Kurs des Bitcoins ist am Abend des Dienstags nach einer tagelangen Seitwärtsbewegung unter die Marke von 19.000 US-Dollar abgerutscht. Die älteste und bekannteste Kryptowährung erreichte Daten der Plattform Coinmarketcap zufolge zwischenzeitlich mit knapp über 18.600 US-Dollar den tiefsten Stand seit Ende Juni. Zur Stunde liegt der Kurs bei leicht über 18.700 US-Dollar.

Nach dem Kursrutsch am Dienstag rückt nun beim Bitcoin das Mitte Juni erreichte Jahrestief bei knapp 17.593 Dollar in den Blick.

Auch bei anderen Kryptowährungen sah es wenig rosig aus: Ethereum etwa verlor rund 10 Prozent an Wert und sackte auf knapp über 1500 US-Dollar ab. Zum Jahres-Tiefststand von unter 900 US-Dollar Mitte Juni ist allerdings noch einiges an Abstand. Die Erwartung des am gestrigen Dienstag begonnenen Updates für Ethereums Umstieg vom Mining zum Konsensverfahren Proof of Stake hatte in den vergangenen Wochen noch für Impulse am Kryptomarkt gesorgt. Die sind nun offenbar wieder verpufft. So fiel auch die vor dem Merge erheblich gestiegene Währung Ethereum classic von über 41 US-Dollar auf etwas über 33 US-Dollar ab.

Am Markt wurde die Kursschwäche der Digitalwährungen mit der straffen Geldpolitik in den USA begründet. Die Notenbank Fed versucht, den starken Anstieg der Preise mit höheren Leitzinsen einzudämmen. Ebenfalls wird auch erwartet, dass die Europäische Zentralbank bei ihrer Sitzung am morgigen Donnerstag eine Zinserhöhung bekannt gibt. Beobachter rechnen mit einem Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten auf einen Leitzins von 1,25 Prozent.

Steigende Zinsen aber erhöhen die Attraktivität von festverzinslichen Wertpapieren und sind deshalb in der Regel sehr nachteilig für risikoreiche Anlageklassen, zu denen Bitcoin und Co. wegen ihrer teils extremen Kursschwankungen zählen.

(axk)