CD-Werk in Dassow erweitert Produktion

Eigentlich sei der Markt für optische Speichermedien durch starke Überkapazitäten geprägt, heißt es beim CD- und DVD-Presswerk ODS.

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Von
  • Grit Büttner
  • dpa

Es ist nicht alles Silber, was glänzt: In den CD- und DVD-Werken Dassow (Landkreis Nordwestmecklenburg) werden ab November täglich zweieinhalb Millionen silberfarbene Daten-Scheiben aus Kunststoff und Aluminium gepresst. Dazu erweitert das Unternehmen Optical Disc Service GmbH (ODS) derzeit seine Produktionskapazität.

Erhöht wird die Zahl der CD-Linien um 18 auf 73 sowie die der DVD-Anlagen um elf auf 35, wie Geschäftsführer Wilhelm Mittrich erklärt. Insgesamt würden 26 Millionen Euro investiert, um die Produktionskapazität von 1,5 Millionen Scheiben pro Tag auf 1,8 Millionen CDs und 800.000 DVDs auszuweiten. Die Zahl der Beschäftigten im Vier-Schicht-System steige von 800 auf 900. 1998, als Mittrich das damals insolvente CD-Werk Dassow übernahm, ging es um 43 Arbeitsplätze. Seither flossen 155 Millionen Euro in den Standort.

Eigentlich sei der Markt für optische Speichermedien durch starke Überkapazitäten geprägt, so Mittrich. Dies betreffe aber insbesondere Hersteller, die dicht am Unterhaltungsmarkt angesiedelt seien. Die deutsche Musikwirtschaft etwa kämpft seit Jahren mit Absatzverlusten. Nach Angaben der Phonoverbände (Berlin) brach der Branchenumsatz 2003 um fast ein Fünftel auf 1,65 Milliarden Euro ein, der CD-Verkauf sank auf 133,6 Millionen Stück.

"ODS hat sich durch die Konzentration auf das Verlags- und Werbe-Geschäft von der Saisonalität des Entertainment-Marktes abgekoppelt", erklärt Mittrich. Den Hauptumsatz realisiere Dassow mit Datenträgern für Magazine und Zeitschriften. Das Unternehmen habe mehr als 130 Verlagsobjekte unter Exklusivvertrag, darunter alle führenden Verlage in Deutschland und Großbritannien. Für diese produziere ODS Software-CDs als werbekräftige "Anhängsel" zu Zeitschriften, denn der "Kampf mit dem Silber" um die Gunst von Lesern und Abonnenten sei in vollem Gange.

Derzeit erreicht ODS eigenen Angaben zufolge stückzahlmäßig einen Marktanteil von etwa 15 Prozent in Europa und sei damit der größte Hersteller vorbespielter CDs und DVDs. Die Kapazitäten reichen für rund 300 Millionen DVDs und 650 Millionen CDs pro Jahr. Für 2004 werde ein Umsatz von 119 Millionen Euro anvisiert (2003: 76,2 Millionen Euro). Bislang macht das Geschäft mit britischen Abnehmern, insbesondere Verlagen, die Hälfte des Gesamtumsatzes aus, ein weiteres Viertel der Produkte geht nach Skandinavien, in die Niederlande, nach Frankreich, Italien und in die USA. (Grit Büttner, dpa) / (jk)