CES: Bill Gates wirbt für neue Breitbandversion von MSN

Neue E-Mail-Funktionen und ein komfortablerer Umgang mit Bilddateien gehören zu den Stärken des neuen MSN-Client, die Bill Gates auf der CES pries.

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Von
  • Erich Bonnert

Neue E-Mail-Funktionen und ein komfortablerer Umgang mit Bilddateien gehören zu den Stärken des neuen MSN-Client, die Bill Gates auf der Consumer Electronics Show (CES) pries. Microsofts Online-Dienst zieht damit in etwa mit den Konkurrenten AOL und Yahoo gleich, die im Laufe des letzten Jahres ähnliche Erweiterungen für Breitbandanwender eingeführt haben.

Die E-Mail-Kommunikation mit dem in MSN integrierten Mail-Dienst Hotmail ähnelt in der MSN-Premium-Version mehr dem vom Desktop bekannten Programm Outlook. E-Mails können markiert, mit Prioritäten versehen und nach Absender beziehungsweise Empfänger gruppiert werden. Ebenso können nun auch Verknüpfungen mit den Kalenderfunktionen von MSN hergestellt werden. Dazu kommen Viren- und Spam-Filter sowie eine Firewall von McAfee und ein Filter für Pop-up-Inserate.

In der Monatsgebühr von 10 US-Dollar (Jahresabo: 100 US-Dollar) sind auch mehrere Videoinhalte von kommerziellen Internet-Angeboten wie etwa vom TV-Kanal Discovery Channel oder dem Online-Kino Showtime. Die Videoclips sind durch kurze Werbespots unterbrochen.

Mit MSN Premium hofft Microsoft zumindest den Kundenstamm des Online-Providers zu halten. Wie beim Hauptkonkurrenten AOL, der gerade erst seine neue Zugangssoftware mit Spyware-Schutz auch offiziell vorstellte, wandern zahlreiche bisherige Dial-up-Anwender in den USA derzeit zu DSL- und Kabeldiensten ab. (Erich Bonnert) / (jk)