CES: Dell gibt weitere Drucker-Kooperationen bekannt

Der Computerhersteller will künftig neben Lexmark noch mit Fuji, Xerox, Kodak und Samsung beim Druckergeschäft zusammenarbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gab Firmengründer Michael Dell bekannt, das Unternehmen habe umfangreiche Technologie-Partnerschaften mit den Druckerherstellern Fuji, Xerox, Kodak und Samsung geschlossen. Details wie gemeinsame Produktangebote und Verfügbarkeit will Dell in Kürze bekannt geben.

Im vergangenen Jahr hatte Dell erstmals Drucker unter eigenem Label angeboten, die in Zusammenarbeit mit Lexmark entstanden waren. Das Geschäft sei sehr gut angelaufen, man verzeichne steigende Wachstumsraten in diesem Segment, meint Dell unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC.

Beobachter sehen in dem neuen Schritt vor allem einen Angriff auf den Dell-Rivalen Hewlett-Packard. 2002 hatte Dell den Verkauf von HP-Druckern eingestellt und entsprechende Verträge gekündigt, weil man sich nicht über eine Beteiligung Dells am lukrativen Geschäft mit den zugehörigen Verbrauchsmaterialien hatte einigen können. (tig)