CES: "Surround Sound für die Augen"

Mit "Ambilight" präsentiert Philips auf der CES eine Hintergrundbeleuchtung für Flachbildschirme, die dem Zuschauer ein "entspannendes Sehvergnügen verschaffen" soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auch auf der diesjährigen CES ist offenbar wieder Platz für Entwicklungen, die so mancher Kunde eher als kurios empfinden mag: So präsentierte Philips mit "Ambilight" (kurz für "Ambient Light") auf seiner Pressekonferenz eine Hintergrundbeleuchtung für Flachbildschirme, die dem Zuschauer ein "entspannendes Sehvergnügen verschaffen" soll. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Beleuchtungslösung, die serienmäßig in der Rückwand der Fernsehgeräte integriert ist und die Wand hinter dem TV in verschiedenfarbiges Licht taucht.

Die Farben wählt der Zuschauer dabei bei der ersten Modellreihe noch manuell über die Fernbedienung. Philips plant jedoch nach eigenen Angaben eine Weiterentwicklung der Technik, bei dem sich die Farben automatisch nach dem Bildinhalt auf dem TV-Gerät richten. Schon jetzt sprechen die Holländer jedoch von einem "Surround Sound für die Augen", dass von Testkunden äußerst positiv aufgenommen wurde. Bei den ersten Geräten mit Ambilight handelt es sich um Philips' neue LCD-Modelle der Matchline-Reihe mit 32, 37 und 42 Zoll Diagonale (32PF9996, 32PF9966, 37PF9996, 42PF9966 and 42PF9996) sowie die 50-Zoll-Plasma-TVs 50PF9986 und 50PF9966. (nij)