zurück zum Artikel

Cambridge-1: Nvidia baut Supercomputer für Medizinforschung in UK

Oliver Bünte
Cambridge-1: Nvidia baut Supercomputer für Medizinforschung in UK

(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)

Der Cambridge-1 von Nvidia soll der leistungsfähigste Supercomputer Großbritanniens werden. Sein Einsatzgebiet: die Entwicklung von Corona-Impfstoffen.

Der US-amerikanische Chip-Hersteller Nvidia will bis Ende 2020 mit dem Cambridge-1 den leistungsstärksten Supercomputer des Vereinigten Königreichs in Betrieb nehmen. Er soll auf Nvidia DGX SuperPOD Architektur basieren und mehr als 400 Petaflops KI-Leistung beziehungsweise 8 Petaflops nach Linpack-Benchmark liefern. Die Rechenleistung solle dazu genutzt werden, um mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) medizinische Herausforderungen wie COVID-19 zu lösen.

Der Cambridge-1 soll in Cambridge in Ostengland voraussichtlich bis Ende 2020 in Betrieb gehen, gab Nvidia auf ihrer jährlichen GPU Technology Conference am Montag bekannt. Wie Reuters berichtet [1], würde sich das System mit einer angestrebten Leistung von etwa 8 Petaflops (Linpack) auf der Top-500-Liste der weltweit leistungsfähigsten Supercomputer [2] auf Platz 29 einreihen.

Die Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GMK) und AstraZeneca, die beide Corona-Impfstoffen entwickeln, sollen als erste Zugriff auf den Cambridge-1 erhalten.

"Der Cambridge-1-Supercomputer wird dem Vereinigten Königreich als Innovationszentrum dienen und die bahnbrechende Arbeit nationaler Forscher im Bereich der kritischen Gesundheitsversorgung und Entdeckung von Medikamenten fördern", sagte Nvidia-CEO Jensen Huang laut Reuters.

In Cambridge sitzt auch der Chip-Entwickler ARM. Mitte September hatte Nvidia angekündigt, ARM für etwa 40 Milliarden US-Dollar von SoftBank kaufen zu wollen [3]. Nvidia hatte in diesem Zusammenhang versichert, ARMs Forschung und Entwicklung in Cambridge weiterführen zu wollen und dort ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz einzurichten und einen Supercomputer auf ARM-Basis zu bauen.

(olb [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4921086

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.reuters.com/article/us-nvidia-supercomputer-britain/nvidia-building-uk-supercomputer-to-boost-covid-19-research-idUSKBN26Q1Y5
[2] https://www.heise.de/news/Top500-Supercomputer-Japan-ueberrundet-alten-Spitzenreiter-mit-415-PFlops-4791549.html
[3] https://www.heise.de/news/Nvidia-kauft-CPU-Entwickler-ARM-4892697.html
[4] mailto:olb@heise.de