zurück zum Artikel

Canon ist an Thunderbolt interessiert 195 Kommentare

Johannes Schuster

Die schnelle Schnittstelle soll die Anbindung von HD-Video-Kameras beschleunigen.

Der japanische Kamera- und Druckerhersteller Canon ist nach Angaben [1] von Intel an der neuen Schnittstelle Thunderbolt [2] interessiert. Canon wolle die von Intel unter dem Codenamen Light Peak entwickelte Technik in seinen Video-Kameras einsetzen, um etwa HD-Material schneller zu überspielen. Hiroo Edakubo, der Verantwortliche für den Bereich Video Produkte bei Canon, sagte demnach: "Wir sind sehr aufgeregt über die Thunderbolt-Technologie und meinen, sie wird neue Formen der Performance und Vereinfachung auf den Markt der Video-Produktion bringen".

Apple verwendet die mit DisplayPort- und PCI-Express-Signalen arbeitende Schnittstelle bereits in den Notebooks der Reihe MacBook Pro, die am selben Tag wie Thunderbolt vorgestellt wurden [3]. Einige Hersteller von RAIDs hatten bei der Premiere verlauten lassen [4], dass sie Geräte mit der Schnittstelle noch im Sommer liefern wollen. Auf der CeBIT konnte c't einen Prototyp antesten [5].

Thunderbolt [6] ermöglicht Voll-Duplex-Datenraten von 10 GBit/s auf zwei Kanälen. Die Kabel mit Steckern wie beim Mini-DisplayPort können laut Spezifikationen bis zu 3 Meter lang sein. Sie sind dabei sehr dünn, außerdem lässt sich eine Kette von mehreren Geräten wie Monitor, Festplatten-RAID und Videokamera an eine Buchse hängen. Thunderbolt gilt als Nachfolger von FireWire, was durch die Aussagen von Canon immer wahrscheinlicher wird. Ursprünglich wurde Light Peak von Intel als Lichtleiter-Schnittstelle geplant, nun ist es mit Thunderbolt zunächst mit Kupferkablen auf den Markt gekommen. (jes [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1206958

Links in diesem Artikel:
[1] http://newsroom.intel.com/community/intel_newsroom/blog/2011/03/10/chip-shot-canon-signals-support-for-intel-thunderbolt-technology
[2] https://www.heise.de/news/Light-Peak-heisst-jetzt-Thunderbolt-Mit-10-GBit-s-durch-den-Draht-1196876.html
[3] https://www.heise.de/news/Neues-MacBook-Pro-setzt-auf-Thunderbolt-und-Quad-Core-1196846.html
[4] https://www.heise.de/news/Thunderbolt-Erste-Geraete-angekuendigt-Apple-mit-Vorsprung-1197773.html
[5] https://www.heise.de/news/Prototyp-von-Thunderbolt-RAID-angetestet-1202428.html
[6] http://www.intel.com/technology/io/thunderbolt/index.htm
[7] mailto:jes@ct.de