CentOS 5.4 ist da

Ab sofort steht Version 5.4 des freien Red-Hat-Nachbaus für 32- und 64-Bit-Systeme zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die Entwickler von CentOS haben Version 5.4 der Distribution freigegeben. Das System, das auf den Quellen des Anfang September vorgestellten Red Hat Enterprise Linux 5.4 basiert und dazu binärkompatibel ist, steht für 32- und 64-Bit-Systeme zum Download bereit. Pünktlich zum Release gibt es CentOS 5.4 auch als von CD startbares Live-System für beide Architekturen.

Version 5.4 enthält Backports einiger Treiber und die Entwickler haben die Virtualisierungslösung KVM integriert. Außerdem wurden eine Reihe Pakete, darunter MySQL, OpenOffice und einige Systemverwaltungswerkzeuge, aktualisiert. Anwender können nun bereits bei der Installation des Systems weitere Software-Repository eintragen und vom Installer aus nutzen. Dem System fehlen noch einige Updates, die Red Hat seit der Veröffentlichung von RHEL 5.4 bereitgestellt hat, diese sollen aber bis Anfang nächster Woche den Weg in die CentOS-Repositories finden. (amu)