Cheftechniker verlässt Facebook

Facebooks CTO Bret Taylor wird das Unternehmen innerhalb der nächsten Monate verlassen, um seine eigene Firma aufzubauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Facebooks CTO (Chief Technology Officer) Bret Taylor wird, wie er selbst in einem Beitrag auf Facebook mitteilt, das Unternehmen nach drei Jahren noch im Laufe des Sommers verlassen, um zusammen mit einem Freund eine neue Firma zu gründen. Details des Start-Ups nennt Taylor nicht, doch es ist nicht seine erste Firmengründung.

Er war bis 2007 bei Google beschäftigt und dort unter anderem am Entstehen von Google Maps und der Maps-API beteiligt. Danach gründete er zusammen mit einem anderen früheren Google-Mitarbeiter das soziale Netzwerk FriendFeed und war dessen CEO (Chief Executive Officer), bis Facebook die Firma 2009 schluckte.

Taylor dankt Mark Zuckerberg, den er als Boss, Mentor und Freund bezeichnet, und lobt seine Entwicklerteams für die kürzlichen Leistungen rund um Open Graph, das App-Center, Facebook Camera und die Integration in Apples iOS 6. Für die kommende Zeit stellte er viele weitere Projekte in Aussicht – freilich ohne genauere Details zu nennen. (mue)