Chips statt Magnetstreifen

MasterCard Europe, Euro Kartensysteme und SRC demonstrieren auf der CeBIT die Möglichkeiten von Kreditkarten mit EMV-Chip.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

MasterCard Europe, Euro Kartensysteme und SRC demonstrieren auf der CeBIT die Möglichkeiten von Chipkarten mit EMV-Chip. EMV ist ein Standard, der in Kooperation von MasterCard und Visa entwickelt wurde. Bereits in den kommenden Monaten sollen neue Kreditkarten mit EMV-Chips statt Magnetstreifen ausgegeben werden.

Die Chips werden nicht nur als Speicher für die Kreditkartendaten dienen, sondern auch Transaktionen digital signieren und vor Manipulation schützen können. Außerdem wirbt MasterCard mit Zusatzfunktionen wie dem E-Couponing. Dabei schreibt der Händler dem Kunden einen Coupon auf die Karte, quasi eine elektronische Rabattmarke. Ein solcher Coupon kann beispielsweise dazu berechtigen, bei einer Autovermietung zum gleichen Preis einen Wagen aus einer teureren Kategorie zu mieten.

Auf dem Gemeinschaftsstand von Euro Kartensysteme und SRC (Halle 18, EG, A24.8) erhalten Besucher eine MasterCard-Demokarte und können sich auf einer Website einen Coupon aussuchen, der aufgespielt wird. Die Coupons kann man während der Messe an den Ständen der Partner einlösen, die die Aktion unterstützen. Tipp: Wer schon genug Kugelschreiber hat, sollte sich für den Coupon von S-Trust entscheiden. Dafür gibt es am Stand der Sparkassen (Halle 17, A36) ein kostenloses Klasse-2-Zertifikat von S-Trust zum Signieren und Verschlüsseln. (ad)