Clinq: Neue VoIP-App für den Mac für Sipgate & Co.

Der Telefoniedienst hat eine neue Softphone-Anwendung am Start, die etwa Skype ersetzen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Clinq)

Lesezeit: 2 Min.

Verwender von Voice-over-IP-Angeboten wie Sipgate, Placetel oder Easybell können auf dem Mac-Desktop nun eine neue App einsetzen. Das Tool namens Clinq stammt von Sipgate selbst und befindet sich aktuell im Betatest. Es soll ältere VoIP-Produkte ablösen und sich als Softphone auch in CRM-Systeme integrieren lassen.

Clinq kommt mit Funktionen, die man aus Telefonanlagen kennt. Dazu gehören Transfer, Makeln und Dreierkonfrenz sowie eine Präsenzanzeige – wobei diese Features in der Beta derzeit noch nicht zur Verfügung stehen. Bereits funktionstüchtig ist jedoch die Standardtelefonie, ein Import aus Google-, Microsoft- und Sipgate-Kontakten, die Möglichkeit, sich Notizen pro Anruf zu machen sowie ein Dialer-Aufruf per Browser über eine eigene Extension für Chrome, die das Click2Dial erlaubt.

An CRM-Systemen soll Clinq demnächst Moco, Pipedrive, Hubspot und weitere integrieren. Eine "Workspace"-Variante soll den Einsatz im Team ermöglichen. Weiterhin werden eine Integration von Drittanbieter-Tools sowie die Anbindung weiterer Telefonanlagen versprochen.

Sipgate will Clinq weiterhin auch auf Mobilgeräte bringen. Dazu sind eine iOS- und eine Android-Version geplant, die auch dort ältere Softphone-Lösungen, die man nur mit vergleichbarer Mühe einrichten kann, ersetzen sollen. Zuletzt kam noch eine "Login mit Sipgate"-Funktion für den Desktop-Client hinzu, die die automatische Übernahme von Kontakten, vorhandenen Telefonen und Einwahldaten erlaubte. Die Geräuschunterdrückung arbeitet KI-gestützt.

Im Kurzcheck arbeitete Clinq trotz Beta zuverlässig, Telefonieren und Annahme von Anrufen funktionieren problemlos. Die Oberfläche ist zudem modern und stört im Betrieb nicht. Die Beta ist neben der macOS-Version auch für Windows und Linux (AppImage) erhältlich. Clinq ist kostenlos, setzt aber besagten VoIP-Zugang voraus. Wann die Betaphase durchlaufen sein wird, ist noch unklar. Die Entwickler liefern automatisch neue Versionen der App aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)