heise-Angebot

CloudLand 2024: Das Cloud Native Festival bietet über 200 Highlights

Das dritte CloudLand vom 18. – 21. Juni verspricht Teilnehmenden und Mitwirkenden noch mehr interaktiven Wissensaustausch, Hands-on-Sessions und Party-Spaß.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: cloudland.org)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Rund um das zentrale Motto "Aktiv mitgestalten statt nur Dabeisein" bleibt das Cloud Native Festival CloudLand auch bei seiner mittlerweile dritten Auflage dem Anspruch treu, ein Event von der Community für die Community zu sein. Anstelle eines schlichten Programms mit traditionellen Konferenzvorträgen präsentiert das Organisationsteam rund um die deutschsprachige Cloud Native Community der DOAG ein Line-up mit über 200 Highlights. „Diese Mischung aus Vorträgen, Workshops, Innovation Labs, Kunst und Rahmenprogramm gibt es nirgendwo sonst“, ist Bernhard Findeiss überzeugt, Senior Consultant der Interface AG und Mitglied im Organisationsteam.

Es gibt viele Clouds, aber nur ein CloudLand

Andreas Badelt, Software-Architekt und Co-Organisator des CloudLand Festivals.

(Bild: Andreas Badelt)

CloudLand ist der Ort, wo die CloudNatives (und diejenigen, die immigrieren wollen) gemeinsam lernen, staunen, netzwerken und feiern! Die Mischung aus klassischen Vorträgen, ganz vielen interaktiven Formaten (Workshops, Labs, Foren, Mob Programming …), einer interessanten Ausstellung und einem fantastischen Rahmenprogramm ist einfach super – und wird von Jahr zu Jahr besser.

Was ein kleiner Haufen von User Group- und Meetup-Aktivisten und -Aktivistinnen vor 4 Jahren erträumt hat: eine Cloud-Konferenz, aber als Festival, ist inzwischen Realität geworden.

Vom 18. – 21. Juni 2024 dreht sich im Phantasialand (Brühl) erneut alles ums interaktive Miteinander – vom CloudCamp (einem ganztägigen Barcamp) zum Auftakt über zahlreiche Workshops, Hands-ons und Challenges bis hin zu spielerischen Einlagen bei der Gaming Night. Im Ambiente des Freizeitparks kommen selbstverständlich auch das leibliche Wohl, Vergnügen und Party-Spaß nicht zu kurz. „Ernst nehmen können sich andere Konferenzen – wir aber machen Ernst: Vom Cloud Prospect bis zum Cloud Rockstar kommen beim CloudLand alle auf Ihre Kosten“, verkündet Florian Heubeck, Software Engineer bei MediaMarktSaturn Technology und Mitorganisator.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Vorfreude gilt bekanntermaßen als die beste Freude – daher dürfen sich alle Interessierten schon ab April bei der Roadshow Highway to CloudLand auf das Festival einstimmen. Der Party-Bus der deutschsprachigen Cloud Native Community (DCNC) macht auf seiner Tour durch die gesamte Bundesrepublik vieler Orten Station und lädt bei Pizza, Bier (und alkoholfreien Getränken) zum kommunikativen Austausch – und feiern – mit Meetups und User Groups.

(Bild: DOAG/DCNC)

Auftakt der Roadshow wird am 15. April in Nürnberg sein. Auf seinem weiteren Weg schaut der Bus unter anderem am 2. Mai auch bei Heise Medien in Hannover vorbei. Wer bei einem der Tourstopps dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig anmelden: die Plätze sind begrenzt.

Ab sofort sind Tickets für das Festival zum günstigen Frühbucherpreis zu haben. Der CloudLand All-in-One Pass für die gesamte Veranstaltung kostet derzeit im Ticketshop 1730 Euro – später dann 1980 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Wer nur am CloudCamp teilnehmen möchte, kann ein separates Ticket für den 18. Juni zum Preis von 350 Euro erwerben. Wer hingegen auf das CloudCamp verzichten möchte, erhält mit dem CloudLand Festival Pass ein Ticket für die drei Tage vom 19. bis 21. Juni für 1680 Euro. Passend dazu lassen sich dann auch Hotelzimmer buchen.

Wahnsinn: CloudLand die Dritte!​

André Sept, CTO bei IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit und Mitgründer des CloudLand-Festivals.

(Bild: André Sept)

Nach zwei erfolgreichen Festivals wird die dritte Ausgabe noch bunter und größer. Bereits vor Veröffentlichung des Line-ups wurden über 30 Blind-Bird-Tickets verkauft. Daher haben wir für CloudLand 2024 erstmals alle Hotelzimmer im Phantasialand geblockt sowie weitere Kontingente im Umland gesichert. Aber die Nachfrage ist groß, zumal im Juni auch noch die Fußball EM in Deutschland stattfindet. Wer beim Cloud Native Festival dabei sein will, sollte sich daher rechtzeitig ein Ticket und Hotelzimmer sichern.

Wer über das Cloud Native Festival auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte regelmäßig auf der Event-Website vorbeischauen oder dem CloudLand-Team auf X (vormals Twitter), Mastodon beziehungsweise LinkedIn folgen – der aktuelle Hashtag lautet #CloudLand2024.


(map)