Comdex: USB 2.0 in den Startlöchern (Update)

Auf der momentan in Las Vegas stattfindenden Computermesse Comdex präsentierten mehrere Hersteller ihre Produktpalette an USB-2.0-Controllern und -Peripherie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Auf der momentan in Las Vegas stattfindenden Computermesse Comdex präsentieren mehrere Hersteller ihre Produktpalette an USB-2.0-Controllern und -Peripherie. Die ersten externen Laufwerke kommen beispielsweise von der Firma QPS Inc. Die Geräte der QPS-Que!-Reihe sind mit CD-RW-Brenner, DVD-RAM-Laufwerk oder als sogenanntes M3 Dual Drive, das Festplatte und CD-ROM-Laufwerk in einem Gerät integriert, erhältlich.

Orange Micro demonstriert erneut Erweiterungskarten für Windows-PCs und Macs. Die OrangeUSB getaufte PCI-Karte bietet vier externe und eine interne USB-2.0-Schnittstelle. Die OrangeLink+ hat zusätzlich drei FireWire-Schnittstellen (zwei extern, eine intern) spendiert bekommen, dafür aber einen externen USB-Port weniger. Abgerundet wird die Palette durch einen 4-Port-USB-Hub, der ebenfalls für die neue Version des Standards vorbereitet ist.

USB 2.0 soll die Bandbreite des bisherigen USB-Standards um den Faktor 40 erhöhen. USB 1.1, der bisherige Standard, überträgt 12 MBit pro Sekunde. Version 2.0 überholt dann mit angepeilten 480 MBit pro Sekunde sogar Apples FireWire-Standard (alias IEEE 1394) – Insider vermuten, dass der Computerlieferant aus Cupertino deshalb noch keine eigenen Pläne zur Unterstützung des USB-2.0-Standards bekannt gegeben hat. (mst)